Alle auf der Bühne: Junge Musiker zeigen ihr Können und freuen sich. Foto: Rieble Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendvorspiel: Tolle Leistungen gezeigt

Dietingen. Beim Jugendvorspiel mit Instrumentenvorstellung des Musikvereins Dietingen in der Graf-Gerold-Halle in Dietingen eröffneten nach der Begrüßung durch Jugendleiterin Bianca Frank die Blockflötenkinder den Mittag.

Sie spielten zusammen mit Lehrerin Solt den Zuhörern sehr schöne Kinderlieder vor. Im Anschluss war die BK 4-Bande unter Leitung von Simone Schlosser an der Reihe. Die Kinder präsentierten den Gästen, was sie in gut einem Jahr Bläserklasse gelernt hatten.

Das Publikum war erstaunt, wie die Kinder in dieser kurzen Zeit ihr Instrument beherrschten und förderten eine Zugabe. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Vorspiel der Auszubildenden, die beim Musikverein ein Instrument erlernen.

In der Gruppe oder auch als Einzelvortrag bekamen die Zuhörer von fast allen Instrumenten, die der Verein ausbildet, "was auf die Ohren". Publikum und Musiklehrer waren begeistert von den kleinen und großen Talenten und dem abwechslungsreichen Programm der Jungmusiker. Nach dem Motto "Des Musikers Lob ist der Applaus" sparte das Publikum nicht damit.

Nach einer kurzen Pause eröffnete das neu gegründete Vororchester, die "Happy Tones" unter Leitung von Daniel Hirt den letzten Teil des Jugendvorspiels. Die Kinder begeisterten die Gäste mit modernen, aber auch traditionellen Stücken. Für das letzte Stück holten sich die "Happy Tones" die BK 4-Bande mit auf die Bühne. Die Zuhörer kamen in den Genuss, 40 musizierenden Kinder im Orchester zuzuhören.

Natürlich kam das große Orchester nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Als großes Finale kamen alle Kinder nochmals zusammen und erhielten ein kleines Dankeschön für ihre Leistungen. Es war im Ganzen ein gelungenes Jugendvorspiel mit viel Musik und kleinen und großen Talenten.