Die Maiandacht im Pflegeheim erfährt durch Schwester Ursula (stehend) eine besondere Herzlichkeit. Foto: Hirsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Maiandacht im Pflegeheim St. Josef

Dietingen. Der Gemeindeschwester vom katholischen Pfarramt Irslingen, Schwester Ursula, gelang es mit ihrer herzlichen Art, die Bewohner des Pflegeheims in Dietingen auf ganz besondere Weise zu aktivieren.

Eingebettet in eine Maiandacht, machte sie eine Meditation, die vom Gänseblümchen, auch Marienblümchen genannt, ausging. Die goldene Mitte der Blüte, die vielfältig ausstrahlt, war das zentrale Thema. Gerade Bewohner, die auf Grund ihrer Demenz kaum oder nicht mehr sprechen, waren ganz mit dabei, auch als die alten Marienlieder angestimmt wurden. Dann konnte man sehen, wie sich ihre Lippen wieder bewegten. Und es erstaunt, wie viele Strophen dieser Lieder dann doch noch parat sind.

Am Freitag, 29. Mai, gibt es eine weitere Maiandacht. Die Betreuerinnen des Heims haben Schwester Ursula um dieses nächste kleine Fest im Heim-Alltag gebeten.