Das Band ist durchgeschnitten, der Wanderweg offiziell begehbar (von links): Herbert Goldenstein, Herbert Sagas und Frank Scholz. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderweg: "Rund um den Pappelsee" feierlich eröffnet

Dietingen (psw). Der Wanderverein Bühlingen und Umgebung kann einen weiteren permanenten Wanderweg anbieten. Dieser heißt "Rund um den Pappelsee".

Mit einem kleinen Festakt hat der Verein aus dem Rottweiler Teilort dieses Ereignis auf der Autobahnrastanlage "Neckarburg Ost", dem Ausgangs- und Zielpunkt des Wanderwegs, gefeiert. Dazu begrüßte Vereinsvorsitzender Harald Goldenstein neben Vereinsmitgliedern und anderen interessierten Wanderern den Dietinger Bürgermeister Frank Scholz.

Auf der Gemarkung der Gemeinde Dietingen befindet sich die gesamte Wanderroute. Der Wanderverein Bühlingen und Umgebung betreibe seit Jahren eine hervorragende Arbeit, lobte Scholz in seiner kurzen Ansprache. Der Schultes beglückwünschte die Verantwortlichen zu ihrem Projekt. Dahinter stecke viel Arbeit und Fachwissen.

Vorsitzender Goldenstein, wie weitere Vorstandsmitglieder in Dietingen wohnhaft, gab vor dem Startschuss einige Erläuterungen zu den zwei Strecken, bevor das rote Band von ihm, seinem Stellvertreter Herbert Sagas und dem Bürgermeister mit einer Schere durchtrennt wurde. Danach war der Weg offiziell eröffnet.

Sofort machten sich die ersten Wanderfreunde auf den Weg. Diese wurden nicht nass.

Zwei Alternativen bietet der Bühlinger Wanderverein an. Die kleinere Tour umfasst sechs Kilometer und streift neben dem Pappelsee auch den Schreckenbergsee. Die größere Strecke mit elf Kilometern ("Drei-Seen-Weg") führt zusätzlich noch am Talsee vorbei.

Unter den Gästen war der Böhringer Ernst Krebs. Er kümmert sich seit mehr als zwei Jahren um das Wanderwegenetz der Gesamtgemeinde Dietingen. Er nahm die Gelegenheit wahr, dem Bürgermeister den Entwurf der von ihm verfassten Broschüre für die Dietinger Wanderwege vorzustellen. Krebs meinte im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten: "Ich hoffe, dass wir das Projekt nun bald abschließen können."

Weitere Informationen: Harald Goldenstein, Telefon 0741/5 78 64, Mobil: 0171/8 09 84 56 E-Mail: harald.goldenstein@ t-online.de