Bei der Mitgliederversammlung des TV Dietingen im Mittelpunkt (von links): Hans-Peter Rieble, Claudia Schneider, Andreas Birk, Ursula Ober, Dieter Graf, Sabine Hirth und Bettina Baur (künftige kommissarische Vorsitzende). Fotos: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen bereichern Mitgliederversammlung des Turnvereins / Bedeutung der Übungsleiter betont

Von Bettina Baur Dietingen. Berichte, Wahlen, Ehrungen und Verabschiedungen standen bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Dietingen auf dem Programm.Der Vorsitzende Hans-Peter Rieble berichtete in seinem letzten Jahresbericht (siehe unten stehenden Bericht) von einem "Workshop" der Ausschuss-Mitglieder unter dem Motto "Was bewegt uns?", bei dem verschiedene Themen angesprochen wurden.

Am wichtigsten sei die Zusammenarbeit mit den 23 Übungsleitern. Die Aus- und Weiterbildung und die Motivation der Übungsleiter seien zu fördern und zu unterstützen. Man versuche, Jugendliche, die bereits am laufenden Übungsbetrieb teilnehmen, als Übungsleiter zu gewinnen. Lobenswert sei, dass die Mehrheit der Übungsleiter wie bisher ehrenamtlich tätig sein wolle, ergab eine Umfrage, denn eine Vergütung sei finanziell nicht drin, so Rieble. Das neue Kursangebot "Zumba" der Übungsleiterin Petra Schnell sei von der ersten Stunde an sehr gut besucht gewesen.

Schriftführerin Simone Kies berichtete von der Jahresabschlussfeier und dem Arbeitsessen mit den Übungsleitern sowie der Besprechung mit der vereinseigenen Theatergruppe. Im Mai nahmen die TVD-Kinder am STB-Kinderturncup in Deißlingen mit Erfolg teil. Die Abteilung Kinder-Leichtathletik schnitt bei verschiedenen Wettkämpfen ebenfalls erfolgreich ab. Bei den Kreismeisterschaften, der Schülerliga und beim Abschlussportfest in Spaichingen sowie beim Rottweiler Stadtlauf und den Speed4-Meisterschaften gab es viele Medaillen. Die Abteilung Mountain-Biking organisierte beim Kinderferienprogramm eine Radtour durch den Wald und einen Hindernis-Parcours.

Die Nikolausfeier habe unter dem Motto "Die vier Jahreszeiten" stattgefunden. Das phantasievolle Programm gestalteten die Übungsleiter zusammen mit den Kindern. Auch die Sportabzeichen wurden an diesem Tag an die Kinder und Erwachsenen überreicht.

Simone Kies wies besonders auf die Sparte Lauftreff Dietingen-Böhringen unter der Leitung von Ernst Krebs hin. Der Lauftreff wurde im vergangenen Jahr 20 Jahre alt. Bei den Bundesjugendspielen aller Dietinger Schulen, ebenfalls unterstützt durch Ernst Krebs, errangen 52 Kinder, das sind 54 Prozent der teilnehmenden Schüler, Sportabzeichen. Kassiererin Katja Ziebarth berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und stellte zusammenfassend fest, dass zum Ende des Jahres 2013 ein kleines Minus zu verzeichnen sei.

Eine besondere Ehrung erhielt Ursula Ober von Robert Nübel, dem Präsidenten des Sportkreises Rottweil, der ihr die goldene Vereinsehrennadel überreichte. Angefangen vom Frauenturnen bis zum Bambini-Turnen, bei dem sie bis heute die Kleinsten im Alter von einem Jahr bis drei Jahren betreut, ist Ober seit 25 Jahren als Übungsleiterin im TVD tätig. Hans-Peter Rieble bedankte sich mit einer Urkunde und einem Geschenk.

Für fünfjährige Tätigkeit als Übungsleiter wurden Ramona Gaiselmann (Kinderturnen) und Stefan Gaiselmann (Volleyball) geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Sabine Hirth, Esther Mayer, Sonja Häsler, Brigitte Klußmann, Klaus Teufel und Andreas Birk geehrt. Claudia Schneider wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und somit zum Ehrenmitglied ernannt. Heinz Ohnmacht und Dieter Graf erhielten eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft und Hermann Scheible für 60 Jahre Mitgliedschaft.