Vortrag über Podologie / Fragen beantwortet / Hinweise für sinnvolle Fußpflege gegeben

Von Bettina Baur Dietingen. Die Podologin Michaela Lang-Federer referierte in der Dietinger Zehntscheuer zum Thema "Was die Füße bewegt und wie man sie pflegt". Nicht nur für die etwa 30 Besucher ein wichtiges Thema, denn schließlich sollten die Füße einen Menschen so lange wir möglich schmerzfrei und gesund durch das Leben tragen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Förderverein Sozialstation St. Nikolaus, Dietingen-Ort. Der griechische Begriff Podologie bedeute die Lehre des Fußes. Podologie sei ein geprüfter Fachberuf, der auf fundiertes medizinisches Fachwissen hinweise, informierte Lang-Federer. Zudem kooperieren podologische Praxen oft mit Ärzten, Physiotherapeuten und Orthopädieschuhmachern. Um ein Leben lang gut zu Fuß zu sein, sei es wichtig, bereits bei Kleinkindern auf bequeme Söckchen und gut sitzende Schuhe zu achten, denn 98 Prozent der Kinder kämen mit gesunden Füßen auf die Welt, die es zu erhalten gelte.

Zur Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der normalen Funktion von Haut und Nägeln und somit zur Vermeidung schwerwiegender Folgeschäden sei eine podologische Behandlung besonders bei Diabetikern und Patienten mit Gefäßerkrankungen oftmals nötig. Komplexbehandlungen und Nagelkorrekturspangen sowie die Behandlung von Hühneraugen und eingewachsener oder pilzbefallener Nägel seien nur ein Teil der Aufgaben eines Podologen. Auch die kosmetische Fußpflege und das Nageldesign gehörten dazu.

Um Druck- und Reibestellen und daraus resultierende Probleme zu vermeiden, sei der richtige Schuhkauf wichtig, so Lang-Federer. Außerdem rät sie, neue Schuhe zu desinfizieren, die Fußpflege in die tägliche Körperpflege miteinzubeziehen und die Füße durch Gymnastik fit zu halten.

Die Fragen aus dem Publikum bezüglich Hallux, Fersensporn, Spreizfüße, Stechwarzen und Nagelpilz beantwortete die Podologin und frühere Krankenschwester kompetent. Hier sei jedoch oft die Behandlung durch Fachärzte und Orthopäden angebracht.