Thomas Bischof und das Gößlinger Glücksrad. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: In Gößlingen trifft heiliger Ernst auf Fröhlichkeit

Dietingen-Gößlingen (kw). Nicht nur mit Blasmusik, auch mit Gesang und Volkstanz erfreute der Musikverein Gößlingen die Besucher bei seinem alljährlich stattfindenden Sommerfest.

Die Besonderheit in diesem Jahr: Am Sonntagmorgen umrahmten die einheimischen Musiker mit ihrem Dirigenten Charles Gaus den feierlichen Gottesdienst anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Gotik in Gößlingen" im Rahmen des Kirchenpatroziniums St. Peter und Paul (wir berichten noch ausführlich).

Zur Festeröffnung in der Schwarzenbachhalle muszierten die Nachbarkapellen aus Dietingen, Irslingen und Trichtingen. Für die Festlegung der Reihenfolge hatte sich die Vereinsführung etwas Originelles einfallen lassen. Zum Wettbewerb "Eischnee schlagen" mussten die drei Dirigenten, Sebastian Bihl (Dietingen), Joachim Mager (Irslingen) und Volker Rückert (Trichtigen), antreten. Statt des musikalischen Talents waren Hausmann-Qualitäten gefordert. Statt des Taktstocks hielten sie den Schneebesen in der Hand.

Dieser lustige Auftakt sorgte bei den Besuchern gleich für Stimmung und Gelächter. Dietingens Dirigent Bihl schlug das Eiweiß am schnellsten steif und sicherte seiner Kapelle die "Pole-Position". Dabei räumte er nachher frei weg ein: "Das macht bei uns eigentlich der Thermomix."

Nachdem das erste Fass angestochen war und Vorsitzender Fabian Scheible die Gäste – es hätten etwas mehr sein können – begrüßte, startete der zünftige Blasmusikabend mit immer wieder gern gehörten Märschen, Polkas und sonstigen Unterhaltungsmelodien in der Schwarzenbachhalle. Anfangs saßen ein Teil der Musiker und Gäste an diesem lauen Sommerabend noch draußen. Nach den Musikern aus Dietingen betrat die Irslinger Kapelle die Bühne. Den unterhaltsamen Abend schloss der Musikverein aus Trichtingen ab.

Die fleißigen Gößlinger Musiker waren für den Wirtschaftsbetrieb verantwortlich. Thomas Bischof und seine Helfer drehten unermüdlich das Glücksrad.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag zogen die Musiker und ein Teil der Kirchenbesucher zur Schwarzenbachhalle. Dort saß bereits die Gastkapelle aus Trillfingen auf der Bühne. Diese spielte zum Frühschoppen auf. In die Trillfinger Kapelle reihte sich der Gößlinger Dirigent, Charles Gaus, als Trompeter ein. Zum Mittagessen warteten auf die Besucher leckere Speisen. Für die Nachmittagsunterhaltung sorgten, wie in den Vorjahren, der Gesangverein Sängerkranz Rotenzimmern unter Leitung von Siegbert Supper sowie die Volkstanzgruppe des Rotenzimmerner Albvereins.

Zum Festausklang musizierten einheimische Musiker.