Erneut Kaminbrand in Irslingen / Mit zehn Mann im Einsatz

Dietingen-Irslingen. Die Feuerwehrabteilung Irslingen wurde am Samstag um 18.18 Uhr wegen eines Kaminbrandes in die Irslinger Steingartenstraße gerufen.

Dabei handelte es sich bereits um den zweiten Einsatz dieser Art im noch recht jungen Jahr. Bereits am 4. Januar musste die Irslinger Feuerwehr nur wenige Häuser weiter aufgrund eines Kaminbrandes anrücken.

Verständigt wurde die Feuerwehr bei diesem Einsatz durch einen Nachbarn, der Funkenflug aus dem Kamin beobachtete. Bei Eintreffen der Wehr zeigte sich die Lage jedoch entspannter, da kein Funkenflug mehr aus dem Kamin zu verzeichnen war. Um eine eventuell notwendige Brandbekämpfung schnell einleiten zu können, stellte die Feuerwehr zunächst einen tragbaren Hochdruckschaumlöscher bereit. Als zusätzliche Sicherungsmaßnahme wurde eine konstante Wasserversorgung aufgebaut.

Währenddessen wurde das Kamin auf Glutnester untersucht. Nach einer gründlichen Überprüfung konnte zeitnah Entwarnung gegeben werden: Es waren keine besorgniserregenden Glutnester zu verzeichnen, die weitere Einsatzschritte notwendig gemacht hätten.

Bei diesem Einsatz war die Feuerwehr mit zehn Mann sowie zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach einer knappen Stunde konnte die Wehr wieder abrücken, teilte die Wehr mit.