Premiere für Dirigent Michael Müller und die Böhringer Musiker: Am Sonntagnachmittag bestreiten sie in der Schlichemtalhalle ihr erstes gemeinsames Weihnachtskonzert. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Weihnachtskonzert der Böhringer "Harmonie"

Dietingen-Böhringen (kw). Das Weihnachtskonzert des Musikvereins Harmonie Böhringen am Sonntag, 15. Dezember, 14 Uhr, ist ein besonderes: Die Gastgeber präsentieren sich beim musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahrs erstmals mit dem neuen Dirigenten Michael Müller.

Seit einem Jahr hält er als Nachfolger von Peter Nikol bei der Böhringer Kapelle den Taktstock in der Hand. Auf ein "spannendes Jahr des Kennenlernens" blickt Vorsitzender Marc Herter zurück. Es habe Spaß gemacht, attestieren sowohl der musikalische Leiter wie auch der Vereinschef. Mit viel Eifer seien die Musiker bei der Sache gewesen. Das Ergebnis der noch kurzen Zusammenarbeit können die Konzertbesucher am Nachmittag des dritten Adventssonntags in der weihnachtlich geschmückten Schlichemtalhalle anhören.

Der Dirigent hat eine interessante Auswahl von Musikstücken zusammengestellt. Der Bogen über verschiedene Stilrichtungen ist weit gespannt. Während im ersten Teil konzertante Blasmusikliteratur dominiert, enthält der zweite Part nach den Worten von Müller gehobene Unterhaltungsmusik. Die Böhringer Musiker bestreiten das Konzert alleine. An diesem Nachmittag werden außerdem langjährige Musiker geehrt.