Die Schwarzenbachhalle wartet auf ein neues Dach. Oberhalb der Halle soll eine Querungshilfe den Verkehr am Ortseingang ausbremsen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Baustellen: Fehlerhafte Ziegel auf der Schwarzenbachhalle

Dietingen (ans). Bei der Montage der Heizung wurden auf dem Dach der Schwarzenbachhalle in Gößlingen fehlerhafte Ziegel entdeckt, berichtete Bürgermeister Frank Scholz in der jüngsten Sitzung des Dietinger Gemeinderats.

Die Ziegel sollen ausgewechselt werden. Es sei davon auszugehen, dass sie bereits fehlerhaft geliefert wurden. Inzwischen sei die Firma jedoch in Insolvenz gegangen, und die Nachfolgerfirma habe keine Gewährleistung übernommen – sich aber bereit erklärt, neue Ziegel zum Selbstkostenpreis zu liefern. Dennoch müsse die Dacheindeckung warten, da innerhalb der Ausschreibung kein Angebot für die Dachdeckerarbeiten eingereicht wurde. Eine erneute Ausschreibung sei daher notwendig.

Oberhalb der Schwarzenbachhalle, auf der Irslingerstraße soll eine Querungshilfe eingerichtet werden, informierte Scholz weiter. Planungsskizzen wurden bereits erarbeitet und mit den Behörden abgestimmt. Mit der Querungshilfe werde die Verkehrsberuhigung innerhalb der Ortseinfahrt verlängert, was sich auf die Fußgängersicherheit beim Gasthaus Krone auswirken könne. Die Maßnahme ermögliche darüber hinaus, dass die Ortstafel weiter nach außen gesetzt werden könne. Eine Kostenberechnung folgt in einer der kommenden Gemeinderatssitzungen.

Weitere Ausschreibungen erfolgten für die Baumaßnahme "Alten Schule" in Rotenzimmern. Die Maler- und Gipserarbeiten konnten an die Firma Rombach + Merkt aus Villingen-Schwenningen als günstigstem Anbieter in Höhe von etwa 18 000 Euro vergeben werden. Damit um knapp 20 000 Euro günstiger als vom Architekten veranschlagt. Bei der Kostenschätzung sei eine ganzflächige Putzerneuerung angenommen worden, erläuterte Scholz die Differenz. Eine örtliche Beratung habe allerdings ergeben, dass diese nur an der Südseite und Eingangsseite notwendig sei. Die Glaserarbeiten übernehme die Firma Kobel Fensterbau aus Bösingen bei einem Angebotspreis von knapp 17 000 Euro. Auch die Außenmalarbeiten am Kindergarten Böhringen konnten an die Firma Rombach + Merkt vergeben werden. Bei einem Angebotspreis von etwa 12 300 Euro.