Im Mittelpunkt in St. Nikolaus stehen die Ministranten. Foto: Hermle Foto: Schwarzwälder Bote

Glauben: Ministrantengottesdienst mit Ehrungen / Neue Räume gesegnet

Dietingen. Eine große Ministrantenschar zog in die Kirche St. Nikolaus in Dietingen ein. Grund war der traditionelle Gottesdienst mit Aufnahme, Ehrung und Verabschiedung von Ministranten.

Ein schöner Moment war es, als die fünf neuen Ministranten – Peter Bantle, Julian Häsler, Dominic Oppl, Marius Röcker und Denia Seguin Neto – in die nun 53 Ministranten zählende Gruppe aufgenommen wurden. Alina Gaiselmann und Isabell Stickel überreichten einen Ministranten-Ausweis und das T-Shirt der Kirchengemeinde.

Am Ende des Gottesdienstes wurden langjährige Ministranten geehrt und verabschiedet. So erhielten für fünf Jahre das Umhängekreuz aus Holz: Chiara Blau, Janine Häffner, Xenia Higi, Lara Hofmeyer und Jasmin Ptacek. Für zehn Jahre wurden mit dem Umhängekreuz aus Bronze Severin Bantle, Alina Gaiselmann und Hanna Wagner ausgezeichnet.

Mit einem Geschenk und einer Urkunde von Weihbischof Thomas Maria Renz wurden Carsten Falkenheiner, Alina Gaiselmann, Giovanni Giampietri, Felix Schittenhelm und Hanna Wagner aus der "Mini"-Gruppe verabschiedet. Einen langen Applaus erhielten die Oberministranten Jana Schittenhelm, Tobias Hermle, Severin Bantle, Isabell Stickel und Laura Schlipf für ihr Engagement in der Leitung der Dietinger Ministranten.

Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher zur Besichtigung und Segnung der neuen "Mini"-Räume durch Pfarrer Albrecht Zepf eingeladen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich gezeigt, wie unersetzlich und wichtig die eigenen Räume für die Gemeinschaft der Ministranten sind. Der Kirchengemeinderat hatte sich aus Sicherheitsgründen entschieden, die "Mini"-Räume aus dem ehemaligen Altenheim ins leerstehende Pfarrhaus zu verlegen.

Umzug ins Pfarrhaus

Die Ministranten haben sich dort ein gemütliches Reich mit Sofas, Tischkicker und einer Mini-Bar geschaffen. Eine Besonderheit ist es, dass es dort einen Meditationsraum, inspiriert durch die Fahrten nach Taizé, gibt.