Kommunales: Der Bürgersaal in Rotenzimmern braucht ein Beleuchtungskonzept

Dietingen-Rotenzimmern. Der Bürgersaal in Rotenzimmern muss weiter ohne LED-Beleuchtung auskommen. Ein Fachmann soll nun ein Beleuchtungskonzept erarbeiten.

Der Bürgersaal, nein das ganze Bürgerhaus zählt zu den Schmuckstücken in Rotenzimmern. Das warme Licht, versteckt hinter dem alten Gebälk, trägt zu dieser wohligen Atmosphäre einen nicht unwesentlichen Beitrag bei. Dennoch besteht Handlungsbedarf. Die alte Technik erweise sich regelmäßig als Stromfresser, erläuterte Ortsvorsteher Frank Weißhaupt. Das schmerzt. Nicht nur sein grün schlagendes Herz, sondern auch die Vereine, denen er für nur eine Veranstaltung eine Stromkostenrechnung von 100 Euro stellen müsse.

Die Leuchten nun einfach gegen LED-Lampen auszutauschen, kommt für die Räte und auch Weißhaupt nicht in Frage. Sie müssen ins Bürgerhaus passen – also wie schon die alten wieder die wohlige Wärme erzeugen. Acht Lampen und zwei Strahler für die Bühnenerleuchtung wurden in jüngster Sitzung von den Räten genau unter die Lupe genommen. Jede ausgestattet mit warme-weißen Licht, so der Anbieter.

Doch die Ergebnisse im zuvor abgedunkelten Bürgersaal waren für die Räte ernüchternd. "Von warmweiß sind die Lampen meilenweit entfernt", brachte es Weißhaupt auf den Punkt. Im Gegenteil erzeugten die mit RGB ausgestatteten Strahler eher bläulich-kaltes "gruseliges" Licht. Die Hoffnung geben die Räte dennoch nicht auf. Die Entwicklung seit den ersten Bemühungen, damals noch unter Ortsvorsteher Josef Schwende, sei erkennbar, schickten sie Weißhaupt erneut auf einen Suchlauf nach einem Fachmann, der ein Beleuchtungskonzept erarbeiten soll.