Roman Jauch ist für weitere fünf Jahre Abteilungskommandant / Zunahme der Kaminbrände wichtiges Thema

Dietingen-Böhringen. Die Männer der Feuerwehrabteilung Böhringen haben Roman Jauch in geheimer Wahl einstimmig für weitere fünf Jahre zu ihrem Abteilungskommandanten gewählt. Jauch muss jetzt noch vom Gemeinderat formell bestätigt werden.

Mit Michael Pratscher hat die Abteilung ein zusätzliches Mitglied in den Ausschuss gewählt. Auch er erhielt bei der Generalversammlung das einhellige Vertrauen der Feuerwehrleute.

In ihrem Rückblick berichteten Jauch und Schriftführer Tobias Müller von insgesamt neun Einsätzen. Vorwiegend habe es sich um Hilfeleistungstätigkeiten gehandelt. Die Abteilung sei zudem zu zwei Kfz-Brandeinsätzen, einmal an der Autobahn und ein weiteres Mal im Ort, gerufen worden. Daneben hatte die Abteilung bei diversen Veranstaltungen das Absperren der Durchgangsstraßen übernommen. Die Feuerwehrleute legten außerdem bei Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus Hand an. Für den Hochwasserschutz an der Schlichem wurden zehn Tonnen Sand in Säcke abgefüllt.Für die sechs Gitterboxen wird noch ein passender Unterstellplatz gesucht. Die Feuerwehrleute hatten auch im vergangenen Jahr den Maibaum aufgestellt.

Ortsvorsteher Klaus Weisser, der sich bei den Feuerwehrleuten für ihr großes Engagement zum Wohle der Bürger bedankte, lobte die Abteilung auch für die Mitwirkung am Ferienprogramm sowie am letztjährigen Aktionstag. Weisser verwies auf die derzeit laufenden Bemühungen der Gemeinden an der Schlichem im Bereich Hochwasserschutz. Abteilungskommandant Jauch dankte der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung, insbesondere auch für die stattliche finanzielle Beteiligung an den Kosten für den Erwerb des Lkw-Führerscheins. Der Böhringer Abteilung gehören derzeit 20 Aktive an. Im vergangenen Jahr waren es noch 24 Männer gewesen. In der Jugendfeuerwehr befinden sich derzeit zwei Jugendliche aus Böhringen. Die Alterswehr umfasst im Moment sechs frühere aktive Feuerwehrleute. Deren Obmann Kurt Staiger bedauerte den Rückgang des Mannschaftsstandes bei den Aktiven. Er sei bestrebt, die Alterswehr auszubauen und zu verjüngen, so Staiger. Abteilungskommandant Jauch kündigte an, dass Bernhard Müller, der nach 40 Jahren aktiver Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem Feuerwehrdienst ausschied und bei der Versammlung nicht anwesend sein konnte, noch gebührend verabschiedet werde.

Einen detaillierten Überblick über Einnahmen und Ausgaben gab Kassierer Christoph Dresel. Gesamtkommandant Dominik Weißer und Jauch waren sich einig, dass eine gut funktionierende Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen der Gesamtwehr immer wichtiger werde. Weißer ging auch kurz auf die Zunahme der Kaminbrände ein. Thema in diesem Jahr sei auch die "Branderziehung" für Kindergartenkinder. Zudem werde man sich intensiv darum bemühen, neue Feuerwehrleute zu gewinnen.