Die Kapelle Maria Hochheim wird beim Gottesdienst an Pfingstmontag in St. Martin in Erinnerung gerufen. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder Bote

Maria Hochheim: Feier in St. Martin

Dietingen-Irslingen. Der Frühsommer zeigte sich am Morgen des Pfingstmontags von seiner wechselhaften Seite, so dass die Wallfahrt nach Maria Hochheim mit Festgottesdienst und Frühschoppen ausfallen musste.

Anstelle des Gottesdienstes im Freien fand dieser in der Irslinger Kirche St. Martin mit den Zelebranten, Pfarrer Albrecht Zepf und Pfarrer Hans Schlenker, statt. Viele Gläubige aus nah und fern waren der Einladung der Seelsorgeeinheit Dietingen gefolgt. Für die musikalische Begleitung sorgte die Bläsergruppe der Seelsorgeeinheit zusammen mit dem Kirchenchor aus Böhringen.

Lesung, Fürbitten und Kommunionhelferdienst übernahmen Mitglieder aus den Schwestergemeinden. Es war ein Gottesdienst aller, bei dem Maria Hochheim als das Herz der Seelsorgeeinheit im Mittelpunkt stand.

Im Anschluss daran gab es vor der Kirche, unter dem Regenschirm, Gelegenheit zu verweilen und ins Gespräch zu kommen. Es war eine sehr gelungene Begegnung, bei der der Zusammenhalt und das Miteinander innerhalb der Seelsorgeeinheit deutlich zu spüren war.