Die Feuerwehr transportiert einen Patienten in Rotenzimmern aus dem Fenster nach draußen. Foto: Feuerwehr

DRK ruft Floriansjünger zur Unterstützung bei Einsatz. Mann kann durch Treppenhaus nicht transportiert werden.

Dietingen - Die Feuerwehr Dietingen hat am Mittwoch das Deutsche Rote Kreuz bei einer Personenrettung unterstützt. Die Feuerwehr wurde gegen 10.35 Uhr alarmiert und nach Rotenzimmern gerufen. Eine Person benötigte dringend medizinische Hilfe, weshalb ein Angehöriger das DRK verständigte.

Der Patient befand sich im ersten Obergeschoss des Hauses und wurde von den medizinischen Helfern versorgt. Da der anschließende Transport über das Treppenhaus hin zum Rettungswagen nicht möglich war, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung zu Hilfe gerufen, um die Person möglichst schonend aus dem Gebäude zu bringen.

Angefordert wurde außerdem die Drehleiter der Feuerwehr Rottweil, die beim Eintreffen in Rotenzimmern von der Dietinger Wehr unterstützt wurde.

Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben wurde, rückte die Feuerwehr nach einer guten halben Stunde wieder ab. Die Feuerwehr Dietingen war bei diesem Einsatz in Rotenzimmern mit sieben Mann und drei Fahrzeugen vor Ort.