Mit absolutem Gehör: Gößlinger Musiker und Micky Maus. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Großes Pensum / Gelungener Auftritt

Dietingen-Gößlingen (kw). Wie vielseitig und interessant Musik aus Zeichentrickfilmen sein kann, erlebten die Zuhörer beim Konzert des Musikvereins Gößlingen in der Irslinger Waidbachhalle. "Disney" hieß das Motto für den musikalischen Abend.

Die Gößlinger Kapelle unter Leitung von Charles Gaus präsentierte bei ihrem musikalischen Jahreshöhepunkt, den sie alleine bestritten, einen Querschnitt aus bekannten Filmmusikmelodien vieler Disney-Kinostreifen.

Der reichhaltige Beifall des begeisterten Publikums war Lohn und Anerkennung für das monatelange Proben und brachte zugleich die Wertschätzung für den gelungenen Auftritt zum Ausdruck. Knapp 40 Aktive standen auf der Bühne. Im Verhältnis zur Größe des Ortes fürwahr eine beachtliche und stattliche Anzahl.

Gößlinger Zusammenhalt

Wie groß der Zusammenhalt in der musikalischen Gößlinger Großfamilie ist, wurde noch deutlicher, als sich der Vorstand mit Fabian Scheible und Andreas Schlosser an der Spitze bei den zahlreichen mittlerweile auswärts wohnenden Musikern bedankte. Woche für Woche würden diese zu den Proben in ihren Heimatort fahren.

Die Konzertbesucher wurden auch visuell mittels einer kleinen Präsentation auf die Helden der Disneywelt eingestimmt. Kurzum: Die spielfreudige Musikerschar bot unterhaltsames Kino für das Ohr und das Auge.

Mit einem Stück aus der Disney-Produktion "König der Löwen" (The Lion King) eröffneten die Gaus-Musiker das Konzertprogramm. Der Kinostreifen, auch als sehr erfolgreiches Musical in Hamburg inszeniert, zählt weltweit zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen. Bekannte und gefällige Melodien umrahmen das Geschehen um den Löwenjungen Simba.

Motive aus dem Märchen Rapunzel der Gebrüder Grimm finden sich im Zeichentrickfilm "Tangeld". Danach folgten musikalische Ausflüge in die Produktionen "Die Schöne und das Biest" sowie "Moiana".

In den zweiten Teil starteten Gaus und seine Musiker mit dem "Mickey Mouse March" nicht auf der Bühne, sondern in der Halle inmitten der Zuhörer. Swingtime im Stil von Benny Goodman war im Stück "Beyond The Sea" aus dem Film "Findet Nemo" angesagt. Im Soundtrack des Animationsfilms "Lilo And Stitch" stehen Hits von Elvis Presley im Vordergrund.

Zum Schluss machten die Gäste noch Bekanntschaft mit "Rudolph, dem kleinen Rentier". Nach zwei heftig geforderten Zugaben hatten die Musiker an diesem Abend ihr großes Pensum erfüllt.