Ulrich Gühring und Martina Mauch zählen zu den Personen, die der Musikverein Irslingen für 30-jährige Mitgliedschaft ehrt; rechts: Vorsitzender Sascha Frommer (linkes Bild). Beisitzerin Petra Graf (links) und Schriftführerin Sabine Storz werden bei der Jahresversammlung für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt (rechtes Bild). Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Wunsch des Dirigenten / Wettergott verhagelt Vatertagsfreuden

Der Dirigent des Musikvereins Irslingen, Joachim Mager, war mit dem Verlauf des Jahres 2018 recht zufrieden. Nicht ganz so erfreut schaute Kassierer Harald Seeburger bei der Mitgliederversammlung in die Runde.

Dietingen-Irslingen (kw). Der Wettergott hatte den Irslinger Musikern beim letztjährigen Vatertagsfest einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Das habe es schon immer wieder gegeben, trösteten sich die Irslinger Musiker. Weil von diesem Fest das wirtschaftliche Jahresergebnis aber maßgeblich abhängt, schrieb der Verein für 2018 insgesamt rote Zahlen.

Vorsitzender Sascha Frommer bezeichnete die abgelaufen zwölf Monate als ruhige Zeit. Die Besetzung von Posten im Ausschuss, die 2017 große Schwierigkeiten verursacht habe, sei diesmal kein Problem gewesen.

Mit der Besucherresonanz bei der letztjährigen MVI-Parade war die Vereinsführung nicht zufrieden gewesen. Gegebenenfalls werde sich der Verein hierbei etwas Neues einfallen lassen müssen, hieß es. Über den guten Besuch beim Jahreskonzert habe er sich dagegen sehr gefreut, betonte Frommer. Erstmals sei die Kapelle beim Hopfenfest in Alpirsbach aufgetreten. Auch den Termin auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt hatten die Musiker wiederum wahrgenommen.

Den Geschäftsbericht für 2018 verlas Schriftführerin Sabine Storz. Detaillierte Auskünfte über Einnahmen und Ausgaben gab Kassierer Harald Seeburger.

Jugendausbildung im eigenen Verein

Jugendleiterin Nicole Kammerer berichtete von vielerlei Aktivitäten und Veranstaltungen im Nachwuchsbereich. Ihre Ausführungen betrafen sowohl die gemeinsame Jugendkapelle als auch die Jugendausbildung im eigenen Verein. Zehn Jugendliche absolvierten derzeit die Ausbildung. Diese erfolge zu Beginn entweder auf der Melodica oder auf der Flöte. Die Jugendkapelle umfasse im Moment 16 Jugendliche.

Der Rückblick von Dirigent Mager erstreckte sich auf die vergangenen vier Jahre. So lange ist er schon der musikalische Leiter der Kapelle. Die Musiker hätten seine Vorstellungen in dieser Zeit immer besser umgesetzt, lobte er. Das Niveau im Bereich der Mittelstufe sei stets verbessert worden. Im dritten Jahr habe er die größte Steigerung erkennen können.

Doch nun gelte es nochmals einen weiteren Schritt nach oben zu machen, so der Wunsch des Dirigenten. Mager weiter: "Das muss nicht auf einmal passieren, sondern Schritt für Schritt." Was der Dirigent bedauerte: Der Probenbesuch nahm all die Jahre ständig ab. 2018 lag er bei durchschnittlich 77 Prozent. Ortsvorsteher Klaus Häsler dankte den Musikern insbesondere für ihr ehrenamtliches Engagement bei Gemeindeauftritten und allgemein für die großen Bemühungen im Jugendbereich.

Langjährige Treue wird nicht vergessen

Die Wahlen nahm Ehrendirigent Otto Lander vor. Schriftführerin Sabine Storz und Beisitzerin Petra Graf stellten sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung.

Folgende Mitglieder ehrte der Verein für langjährige Treue (30 Jahre): Gunther Frommer, Ulrich Gühring, Josef Humpl, Ute Kammerer, Martina Mauch, Rosi Scharnetzki, Manuela Wesner und Silke Wesner. Den verstorbenen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern gedachten die Irslinger Musiker mit einem Choral. Mit Marsch- und Polkamusik wurde die Versammlung beendet.