Die Sänger des "Frohsinn" lassen die Sonne ins Herz – durch das gleichnamig gesungene Lied und dank der guten Stimmung in der Halle kein Problem. Foto: Hils Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwechslungsreiches Programm beim "Frohsinn" Böhringen / Vier Gastchöre und ein Musikverein

Dietingen-Böhringen. Einen recht kurzweiligen und unterhaltsamen musikalischen Abend erlebten die Besucher beim Herbst- und Weinfest des Böhringer Gesangvereins.

Vier Gastchöre sowie der Böhringer Musikverein sorgten neben den Gastgebern für ein abwechslungsreiches Programm. Die gelungenen Auftritte wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht.

Den Konzertabend eröffnete der einheimische "Frohsinn" 1907 Böhringen unter Leitung von Franz Hutter mit dem Lied "Über den Wolken". Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Catrin Hils wurde der Hit "Du kannst nicht immer 17 sein" angestimmt. Mit dem Lied "Lass die Sonne in dein Herz" verabschiedete sich der Gastgeber von der Bühne.

Anschließend trat der Männergesangverein 1905 Neufra auf. Die Männer sangen unter der Leitung von Leo Beeren "Über sieben Brücken musst du geh’n", "Ihr von Morgen", "Der neue Jahrgang" sowie, passend zum Herbst- und Weinfest des Gastgebers, "Im Weinparadies".

Danach trat die Chorgemeinschaft der Liederkränze 1875 Deißlingen und Lauffen mit ihrem Chorleiter Valentin von Witzleben auf. Sie sangen "Ein Freund, ein guter Freund", "Die Wunder dieser Welt", "Vergnügte Stunden", passend zur Jahreszeit, "Bunt sind schon die Wälder" und "Vive la Companie".

Der Männergesangverein Eintracht Heiligenzimmern erfreute unter Leitung von Anatolij Aniskewitz das Publikum mit den Liedern "Wiener Spezialitäten", "La Montanara", "Lieber Wein statt Wasser", "Amapolita" und "Wir sind die Könige der Welt".

Den gesanglichen Abschluss rundete der Popchor des Männergesangvereins 1872 Lauterbach unter Leitung von Dorothea Eberhardt ab. Er sang die bekannten Lieder "Auf uns", "We Are The Champions", "Ich mach für Dich das Licht an", "Atemlos" – nicht in der bekannten Version von Kristina Bach, sondern mit neuem Text von Dorothea Eberhardt.

Bei "Y.M.C.A." wurde das Publikum zum Mitmachen angeregt. Mit dem Lied "Wenn nicht jetzt, wann dann" verabschiedete sich der Popchor aus Lauterbach. Natürlich durfte keiner der Gäste die Bühne ohne Zugabe verlassen.

Die beiden Vorsitzenden der Böhringer Sänger, Catrin Hils und Wilma Pratscher, bedankten sich bei den Chorleitern und Vorsitzenden für ihr Kommen und luden spontan das Publikum ein, den "Bajazzo" zu singen. Wenn eine voll besetzte Halle gemeinsam singt, dann ist dies ein eindrucksvolles Erlebnis.

Anschließend wurde die Bühne für den Musikverein "Harmonie" Böhringen 1866 frei gemacht. Die Musiker unter Leitung von Peter Nikol rundeten einen gelungenen musikalischen Abend ab. Sie bewiesen letztendlich, dass sie nicht nur die Instrumente beherrschen sondern auch Singen können. Auch hier wurde das Publikum eingebunden.