Säge: Neue Grüngestaltung vorgesehen

Dietingen. Der Dietinger Ortschaftsrat hatte unlängst auf Antrag der Geschäftsleitung des Seniorenpflegeheims beschlossen, die am östlichen Ende des Schulsportplatzes stehende Birkenreihe entfernen zu lassen.

Laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung hatte das Gebäude des Seniorenpflegeheims in den vergangenen Jahren aufgrund des dichten Bewuchses starke Beeinträchtigungen bis hin zu Wassereinbruch im Kellergeschoss. Etwas überraschend erledigte die beauftragte Fachfirma die Arbeiten am vergangenen Samstag noch im alten Jahr.

Dabei habe sich herausgestellt, dass neben der Birkenreihe der komplette Heckenriegel hinter dem Tor entfernt werden musste, weil dieser bereits bis zur Torauslinie vorgedrungen war und den Ballfangzaun durchwachsen hatte. Auch der Ballfangzaun war an den Pfosten morsch und abgängig.

Ortsvorsteher Klemens Schmid rief am Sonntagmorgen die Mitglieder des Ortschaftsrats zu einer Besprechung vor Ort zusammen, um die Mandatsträger zu informieren und die über die Beschlusslage hinausgehende Ausführung der Arbeiten zu beraten.

Das Gremium nahm die neu entstandene Situation am Schulsportplatz als unvorteilhaft, aber auch als Chance auf. Vom Gremium wurde festgelegt, dass die noch vorhandenen Wurzelstöcke ausgefräst werden sollen und der Gemeindebauhof eine neue Grüngestaltung zwischen Schulsportplatz und Seniorenpflegeheim vornehmen soll. Ein neuer Ballfangzaun werde mit der Vereinsführung des FC Dietingen abgestimmt.