Gewählte und verabschiedete Mitglieder bei der "Harmonie" Böhringen (von links): Edgar Fuchs (scheidender Beisitzer), Marc Herter (Vorsitzender), Michael Schmid (stellvertretender Vorsitzender), Marco Dreher (neuer Beisitzer), Wolfgang Stier (scheidender Beisitzer), Tanja Hack-Digiser (neue Jugendleiterin), Katja Schwarzwälder (neue Schriftführerin), Stefan Schneider (Beisitzer) und Beate Schneider (neue Beisitzerin). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Harmonie will Aufgaben der Zukunft energisch angehen / Zahlreiche Ehrungen

Dietingen-Böhringen. Traditionell ziehen die Mitglieder des Musikvereins Harmonie Böhringen Anfang Januar Bilanz des zurückliegenden Vereinsjahrs. Der Vorsitzende Marc Herter blickte im Sportheim des TSV Böhringen in seinem Bericht auf ein spannendes, arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

Nach den Anstrengungen des Jubiläumsfestes zum 150-jährigen Bestehen des Vereins konnte die Harmonie mit einem zünftigen Helferfest und einem geselligen Vereinsausflug im zurückliegenden Vereinsjahr auch wieder kameradschaftliche Akzente setzen. Jetzt gelte es, den Verein Fit für die Zukunft zu machen. Neue Herausforderungen in der Jugendarbeit sowie in der musikalischen Leitung und in der Zusammensetzung der Kapelle gilt es, als kommende Aufgaben anzugehen.

Diese Herausforderungen fanden sich auch im Bericht des Dirigenten Peter Nikol. Mit der Qualität sei er aus musikalischer Sicht zufrieden. Bei den Weihnachtskonzerten, den musikalischen Glanzpunkten im Vereinsjahr, konnte dem Publikum wieder ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm geboten werden. Hier gelte es auch in Zukunft anzuknüpfen.

Große Aufgaben hatte der Verein im Wirtschaftsbereich zu bewältigen. Kassierer Daniel Mohl konnte in seinem Bericht einem umfangreichen Einblick in ein imposantes Zahlenwerk geben. Dass die Vereinskasse bei ihm in besten Händen ist, konnten die Kassenprüfer bestätigen, die Mohl eine einwandfreie Finanzverwaltung bescheinigten.

Schriftführerin Tanja Hack-Digiser ließ in ihrem kurzweiligen, erfrischenden Bericht das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Dabei wurde manchmal mit einem Augenzwinkern deutlich, was in einem Jahr von einem Musiker alles zu bewerkstelligen ist. In einer detaillierten Aufstellung konnte der Vorsitzende die aktuellen Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit vorstellen. Stefan Fuchs, der die Aktivitäten in diesem Jahr kommissarisch weitergeführte, gab mit dem Aufbau eines Vororchesters neue Impulse für das Angebot des Vereins. Die bestehenden Angebote sollen weitergeführt und bei Bedarf ergänzt werden. Damit soll eine bessere Verzahnung von Ausbildung und Integration in die Kapelle erreicht werden.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Tobias Weisser nahm die Entlastungen vor und überbrachte den Dank der Gemeinde für den kulturellen Beitrag des Vereins, auch als Botschafter für Böhringen. Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Michael Schmid sowie die Beisitzer Stefan Schneider und Annette Koch in Ihren Ämtern bestätigt. Als Schriftführerin unterstützt neu Katja Schwarzwälder das Gremium ebenso wie die Beisitzer Marco Dreher und Beate Schneider. Die Aufgaben im Jugendbereich übernehmen zukünftig Tanja Hack-Digiser und Daniela Langrock.

Die Vereinsehrungen nahmen der Vorsitzende Marc Herter und sein Stellvertreter Michael Schmid vor. Sie bedachten Martin Engeser, Benjamin Schwarzwälder, Edgar Kramer, Uwe Frommer, Edgar Schmid, Tobias Schwarzwälder und Wolfgang Stier für Ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste um die Harmonie mit einem Geschenk des Vereins.