Foto: © AVRORA –­stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Für Organisation der Seniorennachmittagefehlen in manchen Dietinger Teilorten die Helfer

Die Seniorentreffen im Advent stehen auf dem Prüfstand. Nicht die Senioren laufen weg, sondern die Veranstalter. Irslingen will weitermachen.

Dietingen-Irslingen. Mitten in den Vorbereitungen zu einer Seniorenwohlfühloase (Seniorenkonzept in Irslingen) nun das: Irslingen muss um das bewährte Seniorentreffen im Advent bangen. Also die Ortschaft, die seit Monaten an einem attraktiven Konzept arbeitet, das den Senioren das Leben im Ort erleichtern und verschönern soll (wir berichteten mehrfach).

Mit der Gemeindereform, also vor etwa 40 Jahren, wurde der Seniorentreff im Advent gemeinsam mit Gößlingen gegründet, berichtete Ortsvorsteher Klaus Häsler im Ortschaftsrat. Organisiert werde der Treff von drei Irslinger Vereinen und von Gößlingen, so dass er immer drei Jahre hintereinander in Irslingen und im vierten Jahr dann in Gößlingen veranstaltet wurde. Den Senioren gefällt’s, sagte Häsler, auch wenn der Altersdurchschnitt immer höher werde. Und diese Tatsache erklärt, was inzwischen viele sagen: Früher wurde man mit der Rente zum Senior, heute muss man weit älter als 70 Jahre sein, um sich im betagten Alter zu fühlen. In Irslingen jedenfalls will man die altbewährte Einrichtung für die Senioren keinesfalls aufgeben und bestenfalls mit Gößlingen fortführen. Doch die müssen abwinken. Schon zum zweiten Mal, was den Irslingern jetzt endgültig Kopfzerbrechen bereitet. Obwohl die Hintergründe für die Irslinger klar auf dem Tisch liegen: "Dort fehlt ein Gremium, das die Sache in die Hand nimmt".

In der Not wandte sich Häsler an Bürgermeister Frank Scholz, dem das Problem freilich nicht entgangen ist. Auch das Dietinger Seniorentreffen im Advent fiel im vergangenen Jahr aus, wie Hauptamtsleiter Matthias Barth bestätigte. Gespräche mit den Vereinsvertretern hätten stattgefunden, aber es fehle zunehmend an Kapazitäten.

Ideen aus Vereinen

Scholz sei bestrebt, Ideen aus den Vereinen mitzunehmen, die er dann im Gemeinderat für eine gemeinsame Beratung vorlegen werde.

Die bereits von Scholz gegenüber Häsler angedeutete Idee, die Seniorentreffen eventuell als Gemeindeaufgabe zu organisieren, also für alle Ortsteile nur ein Treffen, jedes Jahr in einem anderen Ortsteil, zu organisieren, stieß in Irslingen auf Ablehnung. Ähnlich abgewunken hätten auch die Ortsteile Böhringen und Rotenzimmern, sagte Häsler: "Menschen gehen nicht raus aus ihrem Flecken".

Das kommende Adventstreffen jedenfalls werde jetzt in Irslingen organisiert, und die Gößlinger würden eingeladen. Ideen für den geselligen Abend gäbe es genug. Höhepunkt soll ein Bericht der Feuerwehr sein. Die Option, es kurzfristig in Gößlingen stattfinden zu lassen, müsse aber bestehen bleiben, betonten die Räte.