Dorothee Broghammers langjährige Tätigkeit wurde von Bürgermeister Jürgen Leichtle (rechts) gewürdigt. Auch ihr Mann Norbert Broghammer erhielt ein kleines Präsent. Foto: Gemeindeverwaltung

Dorothee Broghammer feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum sowohl im öffentlichen Dienst als auch bei der Gemeindeverwaltung.

Kürzlich versammelte sich die gesamte Belegschaft der Gemeindeverwaltung, um eine Kollegin für eine ungewöhnlich lange Zeit im öffentlichen Dienst und bei der Gemeindeverwaltung zu ehren: Dorothee Broghammer kann auf eine 40-jährige Dienstzeit zurückblicken.

In seiner Ansprache bezeichnete Bürgermeister Jürgen Leichtle diesen Tag als Meilenstein in einer langen beruflichen Laufbahn, die er im Anschluss würdigte.

„Dorothee Broghammer trat bereits am 1. August 1983 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, damals noch im alten Rathaus, in der jetzigen Galerie Wilhelm Kimmich, an. Nach dem Abschluss der Ausbildung 1986 wurde sie übernommen und ist seither, bis auf wenige Unterbrechungen, mit Zeiten des Erziehungsurlaubes, im Rathaus beschäftigt“, berichtete er.

Mentorin für Kollegen

„In diesen 40 Jahren hat sie nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitert, sondern auch einen tiefen Einblick in Abläufe und Bedürfnisse unserer Gemeinde gewonnen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sind von unschätzbarem Wert für unsere Verwaltung. Sie war nicht nur Verwaltungsangestellte, sondern auch Mentorin für viele Kollegen, die von ihrer Expertise profitieren konnten“, lobte der Bürgermeister.

Weiter ging er auf zahlreiche Veränderungen in der Gesetzgebung, der Technologie und bei Anforderungen ein.

Dorothee Broghammer war nach ihrer Ausbildung lange im Bereich Hauptamt/Standesamt aktiv, bevor sie vor vielen Jahren das Sekretariat des Bürgermeisters übernahm.

Zudem ging Jürgen Leichtle auf die menschlichen Qualitäten der Jubilarin ein und bezeichnete sie „als eine Kollegin, auf die man sich immer verlassen konnte“. „40 Jahre sind zudem ein großes Zeichen an Beständigkeit und Treue“, ergänzte der Bürgermeister.

Gedicht vom Hauptamtsleiter

Neben der Gratulation für 40 Jahre öffentlicher Dienst und 40 Jahre Gemeindeverwaltung Lauterbach galten die Wünsche des Bürgermeisters einer weiteren langjährigen guten Zusammenarbeit.

Abschließend übergab Bürgermeister Jürgen Leichtle ein Blumengebinde sowie ein Geschenk der Gemeinde. Dabei vergaß er auch nicht den ebenfalls anwesenden Ehemann und früheren langjährigen Bauhofleiter Norbert Broghammer, dem er ebenfalls ein kleines Geschenk überreichte.

Mit einem Gedicht überbrachte Hauptamtsleiter Andreas Kaupp im Namen aller Kollegen die Glückwünsche. Dabei ging er auf die eine oder andere Sequenz in der langen Zeit ein.

Viele Erlebnisse

Das Schlusswort war der Jubilarin Dorothee Broghammer vorbehalten, die sich bei allen Kollegen mit herzlichen Worten bedankte. Auch sie ging dabei auf die zurückliegende Zeit und vielen Erlebnissen ein, bevor ein kleiner Imbiss die Feierstunde beschloss.