Mit dem Wagenheber sind die Diebe blitzschnell zugange. (Symbolfoto) Foto: Marks

Der Schock kommt beim Starten des Motors: Das zuvor in bestem Zustand auf einem Parkplatz abgestellte Auto klingt plötzlich wie ein Panzer. Beim Blick unter den Wagen zeigt sich dann: Der Katalysator ist weg. Einfach rausgeflext. Diebe mit diesem "Spezialgebiet" sind aktuell unterwegs.

Kreis Rottweil - Gleich zweimal haben sie in den vergangenen Tagen am Park+Ride-Platz in Zimmern zugeschlagen, am Mittwoch meldete die Polizei dann weitere Fälle in Villingen. Auch in Bad Dürrheim und im Kreis Tuttlingen waren die unbekannten Täter schon aktiv. Wir fragen bei der Polizei nach: Wie gehen die Diebe vor? Auf welche Fahrzeuge haben sie es abgesehen? Gibt es erste Hinweise auf die Täter? Und wie kann man sich schützen?