Freuen sich auf die DM im Berliner Olympiastadion: Christoph Kessler (Donaueschingen/LG Region Karlsruhe), Tim Assmann und Adrian Engstler (beide TV Villingen, von links). Foto: Eibner/Montage: von Gottschalck

Die "legendäre" blaue Tartanbahn, ein ganz besonderes Format und drei Mittelstreckler aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, die im Berliner Olympiastadion für Furore sorgen wollen. Ein Donaueschinger strebt bei den Finals 2022 sogar nach Gold.

Keine Überraschung: Christoph Kessler ist am Dienstag gut drauf. Sehr gut sogar. 1:45,27 Minuten über die 800 Meter – mit dieser Pulverisierung seiner Bestzeit hatte der Donaueschinger (LG Region Karlsruhe) nicht gerechnet. Aus dem Jahr 2018 stand zuvor eine 1:46,11, doch nun am Wochenende leuchtete auf der Anzeigetafel in Pfungstadt sein persönlicher Rekord auf. "Ich wusste schon, dass ich gut in Form war, doch an so eine Zeit habe ich nicht einmal gedacht", setzte sich der 27-Jährige damit nicht nur an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste über die beiden Stadionrunden. "Ich habe zudem auch das EM-Ticket über die 800 Meter gelöst", freut sich Kessler riesig, dass er für die kontinentalen Titelkämpfe in München (11. bis 21. August) qualifiziert ist.