Martha und Hans Fischer aus Steinhofen feiern ihre Diamantene Hochzeit. Foto: Wahl

Martha und Hans Fischer aus Steinhofen feiern am heutigen Donnerstag Diamantene Hochzeit: Sie gaben sich am 27. Juli 1963 das Ja-Wort. Zum Jubiläum gratulieren auch sieben Enkelkinder.

Das im Kirchspiel und darüber hinaus bekannte Ehepaar Martha und Hans Fischer feiern am heutigen Donnerstag, 27. Juli, ihre Diamantene Hochzeit. Martha Fischer geborene Streib ist die Tochter von Christine und Fritz Streib, der zu den Bisinger Originalen zählt und stets ein Liedchen auf den Lippen trug.

Gearbeitet hat Martha Fischer von ihrem 14. Bis 21. Lebensjahr bei der damaligen Bisinger Firma Gossard. Hans Fischer dagegen ist in Steinhofen als Sohn von Rosa und Johann Fischer aufgewachsen. Die Mutter verstarb leider zu früh, doch fand er in der zweiten Frau seines Vaters, Elisabeth Ruff, eine gute Stiefmutter, welche noch drei weitere Kinder gebar.

Rückblick auf ein erfolgreiches und schönes Leben

In jungen Jahren war Hans Fischer in Bisinger Fabriken beschäftigt, bevor er im November 1962 eine Aral-Tankstelle in Engstlatt eröffnete und betrieb. Am 27. Juli 1963 wurde Hochzeit gehalten und von da an stand ihm Martha bei der Tankstelle wie auch im Leben zur Seite. 1971 zog es die Familie mit zwei Kindern – Angelika, geboren 1964 und Klaus, geboren 1968 – ins benachbarte Steinhofen, wo sie ihr Eigenheim erstellten und bis heute wohnen. Während Hans Fischer fortan bei der hiesigen Post tätig war, kümmerte sich Martha Fischer um Kinder und Haushalt und nähte obendrein in Heimarbeit für verschiedene Nähereien. 1976 wurde dann die jüngste Tochter Silvia geboren.

Die drei Kinder sind verheiratet und schenkten dem Jubelpaar sieben Enkelkinder, die dem Ehepaar Hans und Martha Fischer sehr viel Freude bereiten. Beide waren viele Jahre in den Steinhofener Vereinen Mitglied und unterstützten diese durch ihre aktive Mithilfe. Allen voran beim Musikverein Steinhofen, in dem Hans Fischer viele Jahre hinweg als Posaunist musizierte, ebenfalls zwei der Kinder mitwirkten.

Martha Fischer hingegen bereicherte einige Male die Theatergruppe des Musikvereins und half auch bei etlichen Festlichkeiten mit. Vor Renteneintritt wechselte Martha Fischer nochmals ihre Tätigkeit und war so im Edeka-Kochmarkt in Bisingen eine wertvolle und geschätzte Kraft.

Das Ehepaar Fischer kann auf ein gutes, erfolgreiches und glückliches Leben zurückblicken, auch wenn nicht jeden Tag die Sonne schien. Diese Werte gaben sie auch ihren Kindern mit: Im Alltagsleben gibt es Höhen und Tiefen, jedoch könnten mit einem guten Ehepartner an der Seite diese allesamt bezwungen werden. Diese haben die beiden ineinander gefunden und sind nach einem längeren Krankenhausaufenthalt von Martha Fischer froh und dankbar, dass sie noch beieinander sein und diesen heutigen Tag zusammen mit ihren Kindern, Schwiegerkindern und Enkel feiern dürfen.