Der ehemalige Oberbürgermeister Rupert Kubon (Dritter von links) bei der Weihe mit seinen Kollegen Jürgen Mälzer, Ulrich Haag, Christof Baader, Sebastian Döbele, Steffen Reich und Klaus Thoma sowie Weihebischof Peter Birkhofer und weiteren Zelebranten des Gottesdiensts. Foto: Peter Cupec

"Tief bewegt" hat Rupert Kubon seine Weihe zum Ständigen Diakon im Freiburger Münster im Rahmen eines festlichen Gottesdiensts erlebt. Für den früheren Oberbürgermeister beginnt eine neue Zeit im Dienst der katholischen Seelsorgeeinheit Villingen.

Villingen-Schwenningen - "Es war sehr schön, die Weihe ist etwas Besonderes", betont Kubon. Ihm und den sechs weiteren Männern, mit denen er in den vergangenen Jahren die Ausbildung absolviert hatte, sei das alles sehr nahe gegangen, gibt der 65-Jährige zu. Und das war während des rund zweistündigen Gottesdienstes spürbar.