Durch die in der Ortsmitte im Kernort Niedereschach aufgehängten Fähnle und verschiedene närrische Häuser-Dekorationen wird wenigstens ein bisschen daran erinnert, dass aktuell bei den Narren Hochkonjunktur wäre. Foto: Bantle

Auch wenn die Niedereschacher Ortsmitte in etwas "närrischen Glanz" erstrahlt, sind die drei Zünfte unglücklich über die derzeitige Situation.

Niedereschach - Zwar erstrahlt auch die Ortsmitte im Kernort Niedereschach durch die dort im Bereich der Villinger Straße und der Rottweiler Straße aufgehängten Narrenfähnle sowie durch die von Mitgliedern der Deifelzunft angebrachte Dekoration am Gebäude des Navy-Pub in etwas "närrischen Glanz", doch glücklich sind auch die drei Niedereschacher Zünfte mit der aktuellen Situation rund um Fastnacht nicht. Eigentlich wäre bei der Narrenzunft, der Deifelzunft und den Lehr-Hexen seit dem Abstauben am Dreikönigstag Hochkonjunktur angesagt, doch statt Jubel, Trubel, Geselligkeit und Heiterkeit herrscht bedingt durch die Pandemie bereits das zweite Jahr hintereinander Tristesse pur.

Kleinere närrische Aktionen geplant

Zwar sind auch in Niedereschach kleinere närrische Aktionen geplant, die jedoch weitgehend davon abhängig sind, was angesichts der geltenden Corona-Verordnungen überhaupt umsetzbar und erlaubt ist. Doch wer wie die Mitglieder der drei Niedereschacher Zünfte die Fasnet mit allen ihren Facetten liebt, dem blutet trotzdem das Narrenherz. Deutlich wird dies auch in verschiedenen Clips auf der Homepage der Deifelzunft, in denen in einer digitalen Version unter Verwendung eines von der Zunft bereitgestellten Abstaubsets Mitglieder der Zunft zeigen, wie man Zuhause ein Häs abstauben kann. Ein wirklicher Ersatz für das gemeinsamen Häsabstauben in Präsenz, das üblicherweise am Dreikönigstag stattfindet, konnte damit aber natürlich nicht geschaffen werden.

Im Vorspann zu den Video-Clips beklagt Deifel-Boss Kai Burger in närrischen Reimen und dabei sicher auch an den anderen Zunftmeistern aus der Gesamtgemeinde aus dem Herzen sprechend, dass der herbeisehnte "Omikron-Wellenbrecher" nach wie vor nicht in Sicht ist und dass die Narren auch in diesem Jahr "am End mit leeren Hend" dastehen werden. Aus seinen Reimen wird deutlich, wie sehr die Narren unter der aktuellen Situation leiden.