Mit Spannung erwartet war die Kadernominierung von Hansi Flick. Der Bundestrainer entschied sich gegen Mats Hummels, gibt aber Youngster Moukoko die Chance bei der WM dabei zu sein. Foto: Arne Dedert/dpa

Viel wurde im Vorfeld diskutiert und spekuliert. Nahezu alle Experten gaben gefragt oder ungefragt ihre Meinung dazu ab, wer bei der umstrittenen Weltmeisterschaft in Katar dabei sein soll. Nun hat Hansi Flick das Geheimnis gelüftet. Unser Volontär Pascal Kopf gibt seine Meinung zum deutschen WM-Kader ab.

Mit Spannung wurde die Kadernominierung von Hansi Flick erwartet – verhältnismäßig unspektakulär lief das Ganze ab. Wie zu erwarten setzt der Bundestrainer auf einen sieben Mann starken Bayern-Block. Zudem stehen fünf Dortmunder im Aufgebot – die Namen Marco Reus und Mats Hummels fehlen aber. Während es bei Marco Reus fast schon tragisch ist, verzichtet Flick bewusst auf Hummels, den aktuell vielleicht formstärksten deutschen Innenverteidiger. Ob dieser Schachzug aufgeht, wird sich zeigen.