Diese Vorstandsposten waren beim Tennisclub Bad Rippoldsau-Schapbach noch besetzt (von links): Josef Oehler (Zweiter Vorsitzender), Ute Hille (Vorsitzende), Maria Neef (Schriftführerin) und Hans Neef (kommissarischer Kassierer). Foto: Wilfried Weis

Die glänzenden Jahre des Tennis sind nach 47 Jahren Vereinsgeschichte endgültig vorbei.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Tennisclubs Bad Rippoldsau-Schapbach wurden zwei Optionen diskutiert: Fortbestand oder Auflösung des Vereins. Elf Mitglieder waren anwesend, die Vorsitzende Ute Hille auf der Tennisanlage begrüßte. Die letzte Mitgliederversammlung fand im August 2021 statt. Damals wurde bereits über eine Auflösung diskutiert.

Einstimmung wurde nun die Auflösung des TC Bad Rippoldsau-Schapbach beschlossen. Zur Liquidatorin wurde Ute Hille berufen, zweiter Liquidator ist Josef Oehler. Die Tennisanlage mit den drei Plätzen beim „Ochsenwirtshof“ bleibt erhalten. Zukünftig steigt der Sportverein Schapbach ein, der die Anlage weiterhin benutzen darf und auch in Eigenregie die Plätze herrichtet und betreut.

Es waren einst mehr als 100 Mitglieder

Am 13. August 1976 wurde der Tennisclub Bad Rippoldsau-Schapbach gegründet, zunächst mit zwei Plätzen. Zum Vorsitzenden wurde damals Klaus Roos gewählt. Die Mitgliederzahl stieg von Jahr zu Jahr. Zu Hochzeiten zählte der Verein einst mehr als 100 Mitglieder. Es wurden jedes Jahr Clubmeisterschaften ausgetragen und an der Spielrunde teilgenommen. Im Sommer 1998 ging mit der Einweihung des dritten Tennisplatzes ein langgehegter Wunsch der Vereinsmitglieder in Erfüllung.

Doch der Tennisboom in Bad Rippoldsau-Schapbach ist inzwischen längst vorbei. 30 Mitglieder zählte der Verein zum Schluss noch, wobei nur wenige davon aktiv waren. Die aktiven Mitglieder waren meist älter als 60 Jahre, die jüngere Generation fehlte vollkommen. Der Tennissport in Bad Rippoldsau-Schapbach ist offensichtlich nicht mehr attraktiv.

Bis zuletzt die Stellung gehalten

Drei Vorstandsposten waren auch nur noch besetzt: Vorsitzende Ute Hille, zweiter Vorsitzender Josef Oehler, Schriftführerin Maria Neef und der kommissarische Kassier Hans Neef hielten bis zuletzt die Stellung.

In der anschließend abgehaltenen Hauptversammlung für das Jahr 2022 stand nur der Kassenbericht, der Bericht des Kassenprüfers und die Entlastung des Vorstands auf der Tagesordnung. Den Kassenbericht verlas Hans Neef. Durch Mitgliedsbeiträge, Bandenwerbung und Verkauf von Getränken sei ein Überschuss erwirtschaftet worden, teilte er mit.

Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.