Die Führung im Château machte Lust auf die Weinverkostung. Foto: Helga Jetter

Die Balinger Delegation erkundet Royan und bekommt viele Einblicke in die Partnerstadt. Die beiden Bürgermeister erneuerten dazu den Freundschaftsvertrag.

Freundschaft muss gepflegt, ja, kultiviert werden. Dazu hatte die deutsche Delegation bei ihrer Visite in Royan reichlich Gelegenheit.

Am Freitag führten die Gastgeber die deutschen Freunde in das Weinanbaugebiet Medoc, um ihnen Landschaft und Kultur näherzubringen. Im mediterranen Klima werden die auf der ganzen Welt gefragten Weine angebaut, und dies war das Thema bei der Besichtigung mit Führung und Verkostung des Weinguts Château Marquis de Terme in Margaux.

Ein Besichtigungspunkt war der Leuchtturm „Phare de Richard“

Im gesamten Weinanbaugebiet ist derzeit die Weinernte teils mit Vollerntern, teils von Hand gelesen, in vollem Gange. Viele berühmte Spitzenweine haben im Medoc ihre Kinderstube, bevor sie ihre Reise in die ganze Welt antreten.

Weiterer Besichtigungspunkt war der Leuchtturm „Phare de Richard“ mit 18 Metern Höhe. Den „Aufsteigern“ bot sich von dort oben ein imposanter Blick auf die Gironde, welche bei Royan in den Atlantik mündet.

Im weiteren Verlauf des Besuchs bei den Freunden aus Royan wurde den Balingern einiges geboten.

Nach vierjähriger Umbauphase erstrahlt die gute Stube Royans, das Palais des Congrés, in neuem Glanz. Das darin neu eingerichtete Museum gab Einblick sowohl in die Geschichte der Atlantikstadt als auch auf die Entstehung des Bauwerks. Eine Fahrt mit dem „kleinen Zügle“ durch Royan begeisterte die Balinger Besucher, wurde ihnen doch auf bequeme Art und Weise die Zuckerseite der Partnerstadt gezeigt.

Karl-Heinz Jetter erhält die Verdienstmedaille der Stadt Royan

Der Strand, die Belle-Epoque-Villen und alle markanten Plätze und Gebäude hinterließen im hellen Sonnenschein bleibende Eindrücke. Die Architekturbesichtigung von Le Souffle gab Einblick auf die Neugestaltung der Stadt nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Höhepunkt des Royanbesuchs war die Unterzeichnung der Erneuerung des Freundschaftsvertrages zwischen dem Bürgermeister von Royan, Patrick Marengo, und Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel.

Es war auch der Abend des Dankesagens an zahlreiche Wegbegleiter während der vergangenen 43 Jahre. Da Karl-Heinz Jetter seit vier Jahrzehnten die Partnerschaft belebt und er bereits Ehrenbürger der Stadt Royan ist, wurde ihm nun die Verdienstmedaille der Stadt Royan verliehen. Bürgermeister Marengo hob besonders hervor, dass der deutsche Gast nie einen Besuch in der Partnerstadt ausließ und auch stets immer dieselbe Familie Pirez bei sich aufnahm.

Bürgermeistertreffen zum Abschluss

Nun gebe der 81-Jährige den Stab der Freundschaft an seine Tochter Simone Froneck und die Enkeltochter Katharina weiter, was ihn mit besonderer Freude erfülle. Jetter selbst betonte, dass immer über dem persönlichen Bereich der Gedanke der Völkerfreundschaft stand und so sei zwischen beiden Familien stets „zwei Herzen – ein Sinn“ gewesen. Besonderer Dank wurde auch Roswitha und Wolfgang Rehfuß sowie Jürgen Luppold zuteil, welche sich ebenfalls seit Jahrzehnten für eine lebendige Partnerschaft einsetzen.

Am letzten Aufenthaltstag lud Bürgermeister Marengo zu einem Bürgermeistertreffen ein, schließlich war der Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Dirk Abel und Bürgermeister Ermilio Verrengia in der Partnerstadt Neuland und ein gutes Kennen kann die Freundschaft auf beiden Seiten nur festigen.