Impressionen des ersten Arbeitstages: Stein um Stein geht es voran (linkes Bild). Alles muss raus (rechtes Bild). Foto: Fotos: Reinhardt

Freizeit: Deißlinger "Ochsen"-Initiative schuftet, um den vermuteten Gewölbekeller freizulegen

Die Arbeiten am Deißlinger "Ochsen" haben begonnen. Männer der Tat mit kräftigen Armen waren am Freitag aktiv.

Deißlingen. In der jüngsten Sitzung des Deißlinger Gemeinderats wurde beschlossen, der Initiative von Georg Röhrle, Fabio Tedesco und Wolfgang Klink den Auftrag zur Freilegung eines vermuteten Gewölbekellers im ehemaligen Gasthaus Ochsen zu erteilen.

160 Unterschriften für dieses ehrenamtliche Vorhaben wurden im Vorfeld in nur einer Woche gesammelt. Nun haben die Arbeiten begonnen. Stein um Stein wird dabei gelöst und per Förderband ans Tageslicht befördert, um dann auf einem Container zu landen.

Das "Bernsteinzimmer" haben die starken Männer bis jetzt noch nicht gefunden. Doch – Spaß bei Seite – es ist schon wagemutig, was die Männer dort machen. Schließlich könnte der Haufen Schutt hinter den Arbeitern möglicherweise ins Rutschen kommen.