Die gelungene Ausstellung zur Geschichte der Aubertschule lockte viele Neugierige (großes Bild). Rektorin Barbara Pelz moderierte den Nachmittag (links oben). Auch der Schulchor trug mit einem Auftritt zur Feier bei. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

50 Jahre Aubert-Schule: Nur bescheidener Teil der Deißlinger Schulgeschichte / Schüler, Lehrer, Zeitzeugen feiern

Deißlingen (shr). Vor 50 Jahren wurde in Deißlingen die Aubertschule ihrer Bestimmung übergeben. Grund genug zu feiern. Viele ehemalige Schüler, Lehrer und Zeitzeugen waren in die Festhalle der Aubertschule gekommen.

Rektorin Barbara Pelz, die die Moderation übernommen hatte, begrüßte zur Feier auch einige der damaligen Gemeinderäte.

Für Speis und Trank sorgte der Förderverein der Aubertschule. Bilder von früher, eine Spielstraße für die Kids, eine interessante Ausstellung als Rückblick auf 50 Jahre Deißlinger Schulgeschichte und last but not least eine Festschrift, die keine Wünsche offen ließ, rundeten das Angebot ab.

Das halbe Jahrhundert der Aubertschule ist dennoch nur eine kurze Zeitspanne in der mehrhundertjährigen Geschichte des örtlichen Schulwesens. Dies sei, so die engagierte Rektorin Barbara Pelz, leicht an den Schulgebäuden Deißlingens zu beweisen. Am längsten sei die Schule im Rathaus, mit dem Kehlhof als Schulhof, untergebracht gewesen. Dies galt ab den 1790er-Jahre, als die Gemeinde das ehemalige Schloss erwarb und dort drei Schulsäle einrichtete. Erst seit 1910, als in der Schulstraße "die neue Schule" errichtet worden sei, habe das Rathaus die Hauptbestimmung als Schulhaus verloren. Doch weil im neuen Schulgebäude vom ersten Tag an zumindest ein Schulraum zu wenig vorhanden war, musste das Rathaus noch jahrelang zusätzlich als Schulhaus dienen. Vom Jahr 1875 bis 1964 gab es noch eine zweite Schule in Deißlingen, die Badschule. Dieses Gebäude ist längst abgerissen und auf dem Grundstück steht das evangelische Gemeindehaus.

Am 20. April 1964 bezogen Schüler und Lehrer die Aubertschule. Aber wie im Jahr 1910 habe es sich auch diesmal erwiesen, dass die "Alte Schule" noch für eine Übergangszeit zu Schulzwecken Verwendung finden musste: "Wieder mal zu klein gebaut."

Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit erfreuten der Schulchor unter der Leitung von Rebecca Weckenmann und die Bläserklasse unter der Leitung von Volker Basler die Gäste in der vollbesetzten Halle.

Auch Bürgermeister Ralf Ulbrich ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren und die zahlreichen Gäste zu begrüßen. Ein Film von Kunibert Ziemer über die Aktivitäten der Aubertschule, beschloss den Nachmittag. In der Ausstellung fanden sich sodann viele Gäste ein und so mancher fand sich auf den Fotos wieder. So gab es einiges zu diskutieren.

"Ein klasse Fest, eine tolle Idee" war von vielen Gästen zu hören. Und: "Der Ausflug in die Geschichte der Deißlinger Schulen hat sich gelohnt."