Ehrungen stehen in der Hauptversammlung des Albvereins an (von links): Hannelore Rummel, Marianne Kern, Karl-Heinz Glowalla, Rita Hesse, der Vorsitzende Georg Röhrle und Franz Faitsch. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Mitgliederzahl weiterhin konstant / Jürgen Streubel hat große Lücke gerissen

Vielfältig waren die Aktivitäten der Ortsgruppe Deißlingen des Schwäbischen Albvereins im vergangenen Jahr. Höhepunkt war der Festakt zum 60-jährigen Bestehen. Dies zeigte die Hauptversammlung.

Deißlingen-Lauffen (fus). Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Versammlung im katholischen Gemeindetreff in Lauffen.

In seinem ersten Bericht gab Obmann Georg Röhrle einen ausführlichen Überblick über das vergangene Jahr. So standen zahlreiche Wanderungen, aber auch viele weitere Veranstaltungen wie der Festakt Jubiläum oder das Drachensteigen auf dem Boller auf dem Programm.

Beim erfolgreichen Maifest buchstäblich überrannt

Am 1. Mai wurde der Verein bei der Bewirtung bei der Hütte im Neckartäle von den Besuchern wahrlich überrannt, der Ansturm war kaum zu bewältigen und die Mitglieder stießen an die Grenzen des Machbaren. Georg Röhrle bedankte sich bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Derzeit hat die Ortsgruppe 214 Mitglieder. Die Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren konstant geblieben. Georg Röhrle übernahm vor einem Jahr das Amt des Vorsitzenden von seinem Vorgänger Jürgen Streubel, der über viele Jahre die Ortsgruppe leitete und beim Festakt noch geehrt wurde. Kurz danach verstarb Streubel unerwartet. Eigentlich wollte Streubel dem neuen Vorsitzenden noch einige Zeit zur Seite stehen, so war dies nicht mehr möglich. Jürgen Streubel habe eine große Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen sei, sagte Röhrle. Dennoch habe er das erste Jahr als Vorsitzender dank der großen Mithilfe seiner Ausschussmitglieder gut bewältigen können.

Kassierer Christian Lamers gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben. So wurde in den Platz bei der Hütte investiert. Die Kosten der Ausfahrten schlugen allerdings kräftig zu Buche und der Umsatz bei der Bewirtung im Neckartäle, besonders am 1. Mai war sehr gut. Die Kassenprüfer Ingo Armbruster und Karl Weigl bescheinigten Lamers eine einwandfreie Kassenführung.

Bei der Entlastung, die einstimmig gewährt wurde, bedankte sich Rainer Schmeh, Vorsitzender der Narrenzunft Deißlingen, für die geleistete Arbeit in der Ortsgruppe Deißlingen des Albvereins.

Wanderwart Georg Röhrle berichtete über 23 Wanderveranstaltungen mit 230 Wanderkilometern und 550 Teilnehmern, darunter 260 Kinder. 17 Stunden war Wegewart Markus Fietz für die Wartung der Wege im Einsatz vor allem im Neckartal.

Die Durchführung verschiedener Kulturveranstaltungen, wie das Volksliedersingen und Teilnahme an der Fronleichnahmsprozession fanden Niederschlag im Bericht der Kulturwartin Inge Heß-Niedermaier. Über den Zustand der Hütte informierte Hüttenwart Ralf Leibold.

Rückblick und Ausblick

Einen Rückblick und Ausblick von verschiedenen Aktionen gab Naturschutzwart Matthias Schupp. So gab es eine Pflanzaktion mit dem Baum des Jahres, der Flatter-Ulme. Zudem wurde eine naturschutzkundliche Waldwanderung mit sehr guter Resonanz angeboten, die in diesem Jahr weiter geführt werden soll. Als neuer Pressewart fungiert jetzt Christian Maurer. Zunftmeister Rainer Schmeh bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Lauffener Vereinen.

Im Rahmen der anstehenden Ehrungen wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Franz Faitsch geehrt. Seit 40 Jahren ist Werner Hils Mitglied im Schwäbischen Albverein und für 25-jährige Treue wurden Hannelore Rummel, Marianne Kern, Rita Hesse, Rosemarie Becker, Fanny Hengstler Karl-Heinz Glowalla und Florian Billerbeck geehrt. Alle Geehrten erhielten Urkunde, Ehrenadel und ein Präsent überreicht.