Foto: Bartler-Team

Die 10.000-Euro-Marke ist geknackt. Musikfans kommen beim Fest im Bärengarten auf ihre Kosten.

Deißlingen - Die Stimmung beim Country-Open-Air im Bärengarten hätte nicht besser sein können – das Wetter spielte mit, und die Gäste ließen sich von den fetzigen Klängen der Bands begeistern.Bereits am Samstagabend war der Garten mit über 550 Gästen brechend voll, nicht zuletzt, da die Countryband Schwarzpulver und Johnny Guitar auch ihre eigenen Fans mitgebracht hatten. Manch einer ließ sich aufgrund der tollen Stimmung auch zum Tanzen hinreißen, zahlreiche Fans tanzten etwa in Line-Dance-Formationen.

Bernd und Monika Bick hatten die Organisation des Country-Open-Airs übernommen und dafür gesorgt, dass das Festival, bei dem neben "Schwarzpulver" der Musikverein Deißlingen sowie dessen Jugendkapelle mitspielten, ein Erfolg wurde. Zum vierten Mal wurde der Erlös karitativen Zwecken zur Verfügung gestellt, und Bernd Bick zeigte sich erfreut, dass die 10 000-Euro-Marke geknackt werden konnte.

Mit dem Geld soll der Wanderparkplatz "Kälberweide" wieder hergerichtet werden. Insbesondere sollen die Holzpferde dort, die mit Wagen ausgestattet vor allem die Kleinsten zum Toben und Klettern animierten, wieder aufgestellt werden. Insgesamt, so Bernd Bick soll der Wanderparkplatz wieder familien- und kindgerecht aufgebaut werden. Am Samstag spielte neben "Schwarzpulver" auch Johnny Guitar, der beim Publikum sehr gut ankam. Bis nach Mitternacht wurde das Publikum mit Countryrhythmen verwöhnt.

Gestern dann stand das achte Country-Open-Air ganz im Zeichen des Familien- und Kindernachmittags. Die Kleinen durften basteln und spielen, während die älteren Semester dem Musikverein Deißlingen und dessen Jugendkapelle lauschten. Zum Abschluss spielte der Musikverein sogar auf den Biertischen, bis dann noch einmal "Schwarzpulver" auftrat.

Gespielt wurde im großen Truck, den eine örtliche Firma gesponsert hatte. Der Musikverein aus Deißlingen war erstmals mit im Boot.

Die fünf Musiker von "Schwarzpulver" spielen in ganz Baden-Württemberg ihre Countrysongs. Sie covern etwa aufs Allerfeinste Lieder von Johnny Cash, "Truckstop" oder Hank Williams. Bekannt sind die fünf Musiker unter ihren Künstlernamen: Jackie (Gitarre, Leadvocals), Mundo (Bass), Digge (Pedalsteel und Gesang), Günni (Mundharmonika und Akkordeon) und Franky an den Drums. Wenn die fünf etwa Johnny Cashs "Ghost Riders In the Sky" anstimmen, der Digge wie auf den Leib geschneidert ist, wähnt man sich fast im Wilden Westen. Oder bei Johnny Cashs "Folsom Prison Blues", der sofort die Linedancer aufs Parkett lockte. Aber auch all jene, die einfach nur zuhörten, kamen auf ihre Kosten – etwa bei Stücken der "Kentucky Headhunters" oder des "Sir Douglas Quintet". Manch einer im Publikum trug einen Westernhut, und der Rhythmus der Lieder ging sofort vom Ohr in die Beine.

Dass das Country-Open-Air erstmals zweitägig angeboten wurde, honorierten die Fans mit ihrem zahlreichen Besuch, sodass Bernd Bick das Event als Erfolg wertet.