Das altbewährte Vorstandsquartett (von links): Rita Kron, Herta Kopp, Joachim Walter und Maria Jauch (rechts: Chorleiter Jonas Menrath). Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz: Mit Jonas Menrath kehrt Stabilität und Sangeslust ein / Kein einfaches Jahr für Joachim Walter

Das vergangene Jahr war für den Gesangverein Liederkranz Deißlingen eine Herausforderung. Schon wieder musste ein Chorleiter gesucht werden.

Deißlingen. Der Vorsitzende des Vereins, Joachim Walter, ging in der Jahresversammlung ausführlich auf diese Problematik ein. Schaue man auf das Chorjahr zurück, so Walter, sei es wieder einmal eine Zeit neuer Herausforderungen, Überraschungen und Veränderungen sowie viel Probenarbeit gewesen.

Der Zusammenbruch eines Sängers beim Sommerkonzert vom Gospelchor "Get Gospel" führte zum Abbruch des Konzerts. Leider, so Joachim Walter, sei der Sänger ein paar Wochen später gestorben.

Nachdem der "Liederkranz" mit Zuversicht und dem neuen Chorleiter das Jahr begonnen hatte, musste er sich bereits im April/Mai erneut auf Chorleitersuche begeben. Dem Chorleiter wurde seitens des Vereins fristlos gekündigt. Grund für diesen Schritt sei die unpünktliche und mehrmals nicht entschuldigte Abwesenheit bei den Chorproben gewesen.

Somit begann sich das Chorleiter-Karussell erneut zu drehen. Der Vorsitzende: "So langsam sind wir zwar Profis bei der Suche nach einem neuen Chorleiter, aber auf der anderen Seite habe ich mir die erneute Suche nicht wieder so früh vorstellen können." Das Sommerkonzert stand nämlich an. Kurzfristig und übergangsweise sprang für die Chorgemeinschaft Philine Huppert ein, "Vox Tuselinga" übernahm Ehrenchorleiterin Jane Brunner. Mit Jonas Menrath wurde ein junger, engagierter "Schulmusiker" mit viel Liebe zur Chormusik (seine Eltern und Großeltern sind als Chorleiter aktiv) gewonnen. Joachim Walter: "Die Proben machen wieder Spaß mit Jonas." Dass dies die Chormitglieder ebenso empfinden, bewies der große Beifall, den es spontan für Menrath gab.

Positiv bewertete der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht, dass Wilfried Matusza beim D1-Vizechorleiter-Seminar die Prüfung mit Erfolg absolvierte. Dieses erworbene Wissen stellte Matusza bereits mehrere Male unter Beweis. Joachim Walter: "Wilfried, wir sind froh, solch einen engagierten Sänger in unseren Reihen zu haben."

Erfreuliches gab es beim Ensemble "Vox Tuselinga" zu berichten: Drei neue Stimmen sind dazugekommen. Wegen Umzugs sind dafür zwei Chormitglieder nicht mehr dabei. Zum Schluss des umfangreichen Berichts galt der Dank des Vorsitzenden vor allem seinen Mitstreiterinnen im Vorstand, speziell seiner Stellvertreterin, Herta Kopp, allen Helfern bei den Festen und Konzerten sowie der Gemeinde Deißlingen.

Es folgte der detailreiche Bericht der Schriftführerin Rita Kron. Die Finanzen des Vereins sind stabil und schlossen im vergangenen Jahr mit einem leichten Plus ab; dies ging aus dem Bericht der Kassenwartin Maria Jauch hervor. Die Kassenprüfer, Karin Heilborn und Helmut Hirt, bescheinigten eine saubere Kassenführung.

Chorleiter Jonas Menrath lobte die Sänger der beiden Chöre. "Die Proben sind angenehm und effektiv. Ich kann sagen, dass sie zu einer Verbesserung der Chöre beigetragen haben." Er fühle sich wohl in Deißlingen, die vergangenen Monate seien sehr angenehm gewesen. Allerdings könnte die Pünktlichkeit zu den Proben verbessert werden. Derzeit stehe bei "Vox Tuselinga" das Thema Musical auf dem Programm ("West Side Story"). Mit der Chorgemeinschaft werden zwei Beethovenwerke und die Operette "Im weißen Rößl" einstudiert. Das Jahreskonzert könne kommen.