Notenschlüssel: Der Musikverein Deißlingen feiert Anfang Juli seinen 125. Geburtstag. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Vorverkauf für "Da Blechhauf’n" angelaufen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich voraus. Der Musikverein Deißlingen feiert seinen 125. Geburtstag riesig.

Deißlingen. Vom 7. bis zum 9. Juli pulsiert das Leben in der Neckargemeinde. Der Höhepunkt der Geburtstagsfeier dürfte am 8. Juli über die Bühne gehen. Dort kommen sieben Jungs aus Wien und Umgebung nach Deißlingen: "Da Blechhauf’n".

Das sind sieben Vollblut-Blechmusiker; genauer gesagt drei Trompeten, drei Posaunen und eine Helikon-Tuba, die in akustischer Kooperation miteinander spielen und, mal leise, mal in voller Lautstärke, den Marsch blasen. Allerdings nicht nur den.

Ausgehend vom gemeinsamen Musizieren im Landverein, haben sich die Burschen zu einer reinen Bläsertruppe arrangiert und seien laut Mitteilung mit ihrem Projekt mittlerweile so erfolgreich, dass sie von den Bühnen der großen Bläser-Festivals und Konzertsäle in Europa nicht mehr wegzudenken seien.

Aufgespielt wird wie früher: im Wirtshaus. Wo alles begonnen hat. "Da Blechhauf’n" sitzt dabei gemütlich am Stammtisch, das Bier rinnt, der Schmäh rennt, schon werden die Instrumente ausgepackt, und es wird musiziert. In einer launig verfassten Mitteilung heißt es allumfassend: "Von Mariandl bis Mariachi, von Mosch bis Mutzenbacher, der Blechhauf’n spielt witzig und virtuos, alte Hadern, böhmische Weisen und die größten Hits der letzten 2000 Jahre." So werde schnell aus der feucht-fröhlichen Wirtshausrunde ein Fest der Blasmusik.

Der Vorkauf ist angelaufen. Karten für den Abend gibt’s bei der Bäckerei Knaus mit Filiale im Industriegebiet und der Volksbank Deißlingen. Im Internet (www.musikverein-deisslingen.de) können ebenfalls Tickets bestellt werden.