Ist der Platz auch noch so klein: "Intakt" gibt im "Bären" ein Konzert für den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Rottweil. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizkonzert: Intakt gibt im "Bären" ein Gastspiel

Deißlingen (shr). Seit gut einem Jahr gibt es den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Rottweil. Die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich um Familien, in denen ein Kind oder Elternteil lebensbedrohlich erkrankt ist.

Dies finden die Musiker der Band Intakt so gut, dass sie am Samstag ein Benefizkonzert gaben. Im Deißlinger Bären, der zwar schon seit Mitte Dezember geschlossen ist, doch für diesen Anlass hatte Wirtin Martine Bauknecht gerne noch einmal geöffnet.

Die fünf Jungs und ihre Frontfrau Tati Mitsche rockten dann auch gekonnt den kleinen Laden, in dem es kaum noch Stehplätze gab. Und rissen ihr Publikum mit ihren Hits schier aus den Schuhen, trotz all der Enge wurde getanzt und mitgesungen, was das Zeug hielt.

Die Musiker hatten sich auf Platzmangel eingestellt, darum hatte Steff Hengstler mit seinem Bass auf der Fensterbank Platz genommen, während Schlagzeuger Michel Schaub auf einen Teil seines Equipments verzichtete und stattdessen mit Cajon spielte.

Trotzdem tobten sich alle aus. Jo Hengstler gewohnt gekonnt am Keyboard, Sänger Paddy Schöndienst zwischendrin an der Trompete, was vor allem dem Hit "Havanna" von Camila Cabello den passenden Schliff gab, und Jürgen Koringer, wie immer fingerfertig, an der Gitarre.

Ein toller Abend, bei dem Musiker und Publikum samt Thekenpersonal mächtig ins Schwitzen kamen und der dem Hospizdienst fast 1200 Euro an Spenden einbrachte. Diese werden demnächst zusammen mit den 300 Euro, die Project5 am Heiligen Abend am Gupfen beim Weihnachtsliedersingen zusammenbrachte, den Maltesern übergeben, die damit ihre wertvolle und für die betroffenen Familien kostenlose Arbeit weiter finanzieren können.