Nicht nur Bürgermeister Ralf Ulbrich (ganz links) freut’s: Ein großes Dankeschön für ihr wichtiges Schaffen zum Wohl der Gemeinde durften zahlreiche Ehrenämtler aus Deißlingen und Lauffen beim Neujahrsempfang entgegennehmen. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Eine stattliche Zahl von Bürgern darf sich für großes ehrenamtliches Schaffen gratulieren lassen

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Deißlingen ist es seit einigen Jahren guter Brauch, verdiente Bürger, Vereine, Interessensgemeinschaften und Institutionen für ihr uneigennütziges Engagement zu ehren.

Deißlingen-Lauffen (shr). In der Sparte "Sang und Klang" wurde auch die Country-Band "Schwarzpulver und Freunde" mit ihren Protagonisten Dietmar Zepf, Ralf Munding, Günther Helfrich, Frank Würthner, Rolf Schweizer, Isabelle Stiez und Bernd Bick ausgezeichnet. Die Erlöse aus dem Country-Open-Air gehen seit Jahren an die Kinderkrebsklink Katharinenhöhe. Seit 2005 kamen so mehr als 21 000 Euro zusammen.

Joachim Walter leitet den Gesangverein Liederkranz seit über 20 Jahren, ist seit Jahrzehnten aktiver Sänger, Mitbegründer von "Vox Tuselinga" und seit über zehn Jahren stellvertretender Vorsitzender des Deißlinger Vereinsrings. Irene Cazzanelli leistet als langjährige Organistin und Chorleiterin in der katholischen St. Georg Kirchengemeinde wertvolle Arbeit. Das Gesangsensemble "Capriolen" mit Barbara Schumpp, Ute Niemic, Beate Heirich und Karin Schmeh ist seit 25 Jahren ein Aktivposten im Gemeindeleben, ebenso wie der Deißlinger Kirchenchor-Dirigent, Ludger Bernhard, der ebenfalls schon seit 25 Jahren fruchtbare Arbeit leistet.

Manfred Schmeh und Gerhard Hengstler vom Musikverein Deißlingen sind seit über 50 Jahren im Verein in wichtiger Weise tätig. Unter "Sang und Klang" durfte sich auch der Musikverein Deißlingen selbst herausheben lassen, nachdem man 2017 auch das "125-Jährige" mit einer Ausstrahlung weit über die Gemeindegrenzen hinaus feiern konnte.

In Abwesenheit großer Tusch für "Theaterfee" Hilde Hengstler

Im Bereich Kunst und Theater sollte Hilde Hengstler auf der Bühne in den Blickpunkt gerückt werden. Sie verkörpert die Deißlinger Theater-Tradition in bester Weise. Noch mit 90 Jahren hatte sie in ihrer unnachahmlichen Art auf der Freilichtbühne am Kehlhof bei "Aubert von Calw" brilliert. Bürgermeister Ralf Ulbrich bedauerte sehr, dass die "Grand dame" des Deißlinger Theaterspiels aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Ehrungsreigen teilnehmen konnte.

Im Beritt "Brauchtum und Tradition" hat der Lauffener Künstler Raimund Ilg mit seinem Engagement für die Gestaltung des Lauffener Bestattungswalds und der Lauffener Narrenfigur "Hoademale" Lorbeeren gesammelt.

Anderes Highlight: Seit annähernd zehn Jahren bemüht sich der Freundeskreis Mittlere Mühle um den Erhalt des Brauchtums unter anderem mit "Dreschen anno dazumal" bei der Sichelhenki.

Dieter Bippus wiederum stellt mit seinen "Weckenmännern" schon seit über 30 Jahren auf eigene Kosten den Maibaum.

Und auch Inge Heß-Niedermaiers Engagement wurde gebührend gewürdigt. Seit zehn Jahren kümmert sich die Kulturwartin der Deißlinger Albvereins-Ortsgruppe um den Erhalt der Deißlinger Trachten, organisiert Theaterfahrten und Mundartabende und das Volksliedersingen.

Alle Geehrten bekamen eine Dankesurkunde, einen Gutschein der örtlichen Gastronomie sowie eine Anstecknadel der Gemeinde.