Lotte Kienzle freut sich: Im Rathaus gibt es jetzt ein Bücherregal, bei dem mit gegenseitigem Geben und Nehmen interessante Exemplare die Runde machen sollen. Foto: Scheidel Foto: Schwarzwälder-Bote

Regal lädt nicht nur zum Zugreifen ein

Deißlingen-Lauffen (wis). Die Idee von einem öffentlich zugänglichen Bücherregal trieb Lotte Kienzle schon lange um. Am Montag wurde im Kreis des Lauffener Ortschaftsrat die neue Einrichtung – vor allem mit Exemplaren der Initiatorin – ihrer Bestimmung übergeben.

Nun gibt’s zu den Rathaus-Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich im kurz hinter der Eingangstür im Regal umzuschauen und interessant erscheinende Bücher mit nach Hause zu nehmen. Im Gegenzug können eigene Werke zur Verwendung durch andere Mitbürger in dem Regal untergebracht werden. Ortschaftsrat Hans-Peter Storz zum Beispiel dachte am Montag sofort an seine zahlreichen Sportbücher, von denen er einige auf diese Art anderen zugänglich machen will.

Ortvorsteherin Cordula Warmbrunn verweist darauf, dass man den öffentlichen Büchertausch ganz unbürokratisch und ohne Formalien betreiben will. Soll heißen: Einfach zugreifen oder etwas vorbeibringen für diese Art von Bücherbörse.

Lotte Kienzle verwies am Montag darauf, dass es zunächst die Idee gegeben habe, den Büchertausch in einem roten Telefonhäuschen zu organisieren. Die Furcht vor Vandalismus habe aber Abstand nehmen lassen von einer Darbietung im öffentlichen Raum rund um die Uhr.