Die Kolpingsfamilie Lauffen schaut sich die ewige Stadt an. Foto: Kolpingfamilie Foto: Schwarzwälder Bote

Reise: Lauffener Kolpingsfamilie lässt Feier in Rom ausklingen

Deißlingen-Lauffen (uf). Mit einer mehrtägigen Romreise über Allerheiligen beendete die Kolpingsfamilie Lauffen ihre Feiern zum 50-jährigen Bestehen. Frühmorgens starteten die 45 Teilnehmer vom katholischen Gemeindetreff mit dem Bus nach Frankfurt und weiter mit dem Flugzeug nach Rom.

Nach dem Bezug der Zimmer wurde sofort die Stadt erkundet mit der Kirche Maria Maggiore. Während des Romaufenthaltes fungierte der Präses der Kolpingfamilie Lauffen, Diakon Elmar Schmeh als Führer. Er hatte viel Interessantes und Informatives über die Kirchen und Sehenswürdigkeiten zu berichten.

Am zweiten Tag gab es als Höhepunkt die Papstaudienz auf dem Petersplatz, und am Nachmittag wurden die Sehenswürdikeiten Piazza Navona, Pantheon, Piazza della Minerva und der Trevibrunnen besichtigt. Der Abschluss war der Besuch des Kapitols mit dem Reiterstandbild des Kaisers Mark Aurelius mit einem schönen Blick aufs Forum Romanum.

Am Tag darauf standen die Basilika St. Paul vor den Mauern, der Circus Maximus, der Piazza dei Cavalleri di Malta, von wo aus man einen schönen Blick über den Tiber bis zum Petersdom hat, und das Kolosseum auf dem Programm. Auch der Petersdom wurde besichtigt.

Vorbei an der Piazza di Spagna mit der Spanischen Treppe ging es dann zur Lateranbasilika und zur "Heiligen Treppe", die eigentlich nur auf den Knien nach oben begangen werden darf.

Am Abreisetag, wurden noch die Domitilla-Katakomben besucht. Mit dem Bus ging es dann zum Flughafen und zurück nach Frankfurt. Einen schönen Abschluss gab es noch in Rotenberg bei Stuttgart, bevor die Romreisenenden wieder in Lauffen ankamen.