Ehrenamt: Nikolausfeier mit Ehrungen

Deißlingen (shr). Ein buntes und vielseitiges Programm boten die Kinder der Turnabteilung der SG Deißlingen bei der Nikolausfeier.

Lange vor dem Nikolaustag wurde geübt und gebastelt. Stolz waren die "Kids", das Gelernte ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels zu zeigen. Das bunte Programm stand unter dem Motto "Jahreszeiten".

An die 100 Kinder bevölkerten die "Manege" der Sporthalle. Die Sitzplätze auf der Tribüne waren vollständig besetzt. Viel Beifall zum Schluss der Aufführungen waren der Mühe Lohn, selbstverständlich auch für die Übungsleiter.

Ehrungen ergänzten das Programm. Zu diesem Zweck war Helga Vogt vom Turngau Schwarzwald nach Deißlingen gekommen. So ist Alina Roth seit 2011 Übungsleiterin beim Vorschulturnen und seit 2012 beim Turnen der Erst- und Zweitklässler.

Gudrun Thiel wurde für ihren Einsatz als Übungsleiterin beim Turnen und Vorschulturnen geehrt, außerdem ist sie seit 2011 Schriftführerin der SGD. Helga Vogt überreichte ihr die bronzene Ehrennadel des deutschen Turnverbands.

Seit vielen Jahren ist Manuela Kammerer-Bohm Übungsleiterin im Bereich Tanzen, Spartenleiterin war sie von 2002 bis 2006.

Giuseppe Tedesco trainiert seit 2004 die Leichtathleten. Er war von 2008 bis 2011 Materialwart und von 2006 bis 2011 Mitglied im Ausschuss der Turnabteilung. Auch er wurde von Helga Vogt ausgezeichnet. Die Turnabteilung der SG Deißlingen betreue derzeit bis zu 300 Kinder und Jugendliche, so Bernd Allgaier. "Wäre toll, wenn sich noch mehr Leute zum Betreuer berufen fühlen würden, wir brauchen jede Frau und jeden Mann."