Im Blumengeschäft von Blumen Rohrer binden die Schüler Sträuße für sich. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Berufe: Schüler der GMS Eschach-Neckar machen sich schlau

Deißlingen. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder einige Betriebe, die den Schülern der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar im Rahmen der Berufserkundung verschiedene Berufe näherbrachten.

Eine Gruppe wurde in Kappel-Niedereschach im Bistro der "Säge" in Empfang genommen. Sogleich durften die Kinder nicht nur ihren Wissensdurst stillen, sondern bekamen zu Beginn ein Getränk angeboten. Beim Rundgang durch das große Gebäude staunten die Schüler dem Bericht zufolge über die Detailliebe, die in der gesamten Einrichtung zu finden war. Interessant war die Tatsache, dass in der Säge sehr auf Nachhaltigkeit geachtet wird. So kam es, dass kaum irgendetwas aus Plastik zu finden war.

Zum Abschluss gab es für die Schüler ein paar wichtige Tipps im Restaurant. Zum Beispiel wie man zwei Teller auf einem Arm balanciert und worauf im Service geachtet werden muss, wenn man Getränke ausschenkt.

Die zweite Gruppe wurde bei "Blumen Rohrer" in Deißlingen willkommen geheißen. Auch hier gab es zunächst einen Rundgang durch den Betrieb und die Schüler konnten all ihre Fragen stellen. Als besonderes Highlight, durften die Schüler lernen, was beim Beruf des Floristen wichtig ist. Gemeinsam wurden Blätter für einen Strauß geerntet und Blumen ausgesucht.

Jeder Schüler durfte sich einen eigenen Blumenstrauß binden und mit nach Hause nehmen. Doch nicht nur Blumensträuße, auch Tischgedecke wurden hergerichtet.