Hinter den Gießkannen entsteht neues GräberfeldFoto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Beschluss: Planungen werden vorgestellt / Umsetzung erfolgt im nächsten Frühjahr

Deißlingen-Lauffen (fus). Ein neues Gräberfeld für Erdbestattungen wurde in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Lauffen festgelegt. Max Hugger vom Ortsbauamt stellte die Planungen vor. Das neue Gräberfeld soll im hinteren Teil an der linken Seite des Friedhofes angelegt werden, dies wurde vom Gremium einstimmig beschlossen. Nach dem nur noch fünf Gräber für Erdbestattungen zur Verfügung stehen, sah sich die Verwaltung veranlasst, sich Gedanken zu machen, wo auf dem Friedhof neue Erdgräber angelegt werden können.

Ortsvorsteher Karl Heinz Maier und Max Hugger besichtigten gemeinsam den Friedhof, worauf Max Hugger eine Planung für das neue Gräberfeld erstellte. Nach Aussage von Ortsvorsteher benötige man eine gewisse Vorlaufszeit, so soll im kommenden Haushalt Mittel für das neue Gräberfeld bereitgestellt werden, damit dies dann im nächsten Frühjahr umgesetzt werden kann. Sollte das Gräberfeld aber früher benötigt werden, könne man dann die Kosten über ein Nachtragshaushalt finanzieren. Im neuen Gräberfeld sollen überwiegend Einzelgräber angelegt werden, bei Bedarf sei eine Umplanung für Doppelgräber jederzeit möglich. Martin Zehnder fragte nach, wie es mit der Planung von Wiesengräbern aus sehe. Ortsvorsteher Maier antwortete dies werde mit einer Planung für die Gesamtgemeinde bearbeitet.

In dem Zusammenhang mit der Festlegung des neuen Grabfeldes kam auch die Frage auf, ob für die Gräber ein Husmusfeld bereitgestellt werden sollte. Im Gremium war man sich aber einig, dass sich hierfür Humus aus Baugebieten sich dafür nicht eigne, sondern dieser extra angeschafft werden sollte, deshalb wurde der bisher bereitgestellte Humushaufen entfernt, da dieser sich für die Gräber nicht eignete.