Aus der Elfmeterturnier-Mannschaft ist mittlerweile eine feste Größe des Deißlinger Bürgerballs geworden. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

König Herrmann: Beim Bürgerball 2020

Deißlingen (shr). Seit einigen Jahren gibt es in Deißlingen die Gruppe "König Herrmann", eine Gruppe von jungen Menschen, die sich aus verschiedenen Vereinen zusammensetzt: Mitglieder des Musikvereins, der Kolpingsfamilie, der Feuerwehr und des DRK. Besonders aktiv ist "König Herrmann" an der Deißlinger Fasnet. Seit sechs Jahren tritt die Gruppe beim Bürgerball der Narrenzunft mit großem Erfolg auf. Auch im Jahr 2020 wollen sie eingreifen.

Die Suche nach den Anfängen der Gruppe führt zum Nachwuchs der Kolpingsfamilie. "König Herrmann" sei quasi eine Untergruppe der Jung-Kolping Deißlingen gewesen. Als die sich 2005 auf ein Grümpelturnier in Bärenthal vorbereitete, entstand aus einem Trainingsmissgeschick der Namen für die Elfmetermannschaft: "König Herrmann".

Bis 2008 griffen sie beim Grümpelturnier in Bärenthal als Kolping Deißlingen in das Turniergeschehen ein. "Ab 2009 sind wir dann unter dem Namen ›König Herrmann‹ auflaufen", schildern die jungen Männer.

Aus den Anfängen mit rund 20 Mann ist zwischenzeitlich die Gruppe mit fast 60 Teilnehmern geworden. Auch Frauen und Freundinnen mischen kräftig mit. Inzwischen wächst bereits die neue Generation heran. 14 kleine Herrmännles sind es schon.

Immer an Silvester lässt die Gruppe mit einem Weißwurstessen das Jahr in geselliger Runde ausklingen. Dieses Essen soll ein Dankschön für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sein. Das elfte Jahr kann also in Angriff genommen werden, und das Publikum am Bürgerball darf sich schon jetzt auf den Auftritt von "König Herrmann" freuen.