Information: Daniel Karrais besucht Whirlcare Industries

Deißlingen-Lauffen. Bei seinem Besuch in Europas größter Ausstellungs- und Produktionsstätte für Whirlpools und Swim-Spas konnte sich Daniel Karrais, Mitglied im Landtagsausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, davon überzeugen, wie eine effiziente und umweltfreundliche Produktion aussehen kann. Firmeninhaber Otmar Knoll und Geschäftsführer Bertram Krainz führten den FDP-Politiker durch die sich im Aufbau befindliche Fertigung. Fahrerlose Transportsysteme, Digitale Vernetzung der unterschiedlichen Schnittpunkte und nachhaltige Energie-Einspar-Modifikationen stießen beim FDP-Digitalisierungs- und Umweltpolitiker auf große Begeisterung. Eine eigene Konstruktionsabteilung im Haus, alle Materialien recycelbar und "made in Germany", sind die Formeln, auf die Knoll für den Unternehmenserfolg setzt. Die Whirlcare Industries GmbH investiert stark in den Standort in Deißligen-Lauffen. Weitere Investitionen am Standort seien geplant, so Knoll weiter. Außerdem plant Knoll mit einem rapiden Aufbau von Arbeitsplätzen. "Ende 2019 wollen wir 80 Leute sein, nächstes Jahr dann 100", zeigt der Firmengründer den ambitionierten Plan auf.

Knoll lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. "Die Erweiterungspläne werden in einer guten Art und Weise unterstützt. So konnte direkt neben den Produktionshallen mit Whirlpools World One Europas größte Ausstellung für Whirlpools entstehen", erläutert Knoll. Er sprach auch die Wasserverordnung, die 1918 erlassen wurde und heute noch gültig ist, an. "Sie ist absolut nicht mehr zeitgemäß und sollte dringend angepasst werden", so Knoll. Damals habe es die heutigen Möglichkeiten zur Wasserreinhaltung noch nicht gegeben, sodass man viele der Auflagen nicht mehr benötige. Karrais will bei der Landesregierung nach dem Stand der Diskussion fragen.