In Deißlingen entsteht eine Strecke für Mountainbiker. Zehn Teenager realisieren das Projekt in Eigenregie. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Jugendliche legen sich ins Zeug / Einweihung im Oktober

Deißlingen. Es war mal ein großer Traum, nun geht er in Erfüllung: Die Mountainbike-Strecke in Deißlingen nimmt Gestalt an. Ein bisschen Geduld braucht man noch, doch bereits im Oktober könnte der Trail für Mountainbiker eingeweiht werden, teilt Haupt- und Ordnungsamtsleiter Malte Kaupp auf Nachfrage mit.

Er lobt das Engagement der zehnköpfigen MTB-Trail-Gruppe: Die Jugendlichen meistern den Ausbau der Strecke praktisch in Alleinregie – kräftig unterstützt durch die Gemeinde und das Forstteam.

150 Meter sind aktuell "perfekt ausgebaut"

"Unsere aktive ›MTB-Trail Gruppe‹ besteht aus zehn Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren", sagt Kaupp. Mit den Teenagern sei er sowie Jugendreferentin Catrin Glück und Forstrevierleiter Thomas Zihsler ständig über eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe in Kontakt. "Wenn Bedarf an Infos oder Material ist, melden sich die Jungs in der Gruppe."

Auch sonst ziehen bei diesem Projekt alle Beteiligten an einem Strang. Das Forstteam rund um den Revierleiter hat das Holz zurechtgeschnitten und die Strecke "vorgefertigt". Der Bauhof der Gemeinde hat Erde und Material für die Steilkurven und Schanzen geliefert. Und bei mehreren Treffen vor Ort wurden die einzelnen Details ausgelotet.

Bei regelmäßigen Arbeitseinsätzen bauen nun die Jugendlichen an ihrem Trail. "Circa 150 Meter sind aktuell perfekt fertig ausgebaut", weiß Kaupp. Die Strecke befindet sich auf dem Gelände des Deißlinger Forstes – ein genauer Ort wird noch nicht öffentlich bekannt gegeben, um die Benutzung des nicht fertiggebauten Trails zu verhindern. Kaupp hebt hervor, dass die Strecke erst nach Fertigstellung und Freigabe befahren werden darf.