Natürlich ist volles Haus am Tag der Eröffnung. In der neuen Küche lässt es sich gut arbeiten, hier ein Team von SGD Reitverein und Anglern. Die Dancing Stars legen einen kessen Schuhplattler aufs Parkett. Die Halle brachte für Bürgermeister Ralf Ulbrich einige schlaflose Nächte. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister erleichtert / Architekt Bertsche schickt Grußwort

Deißlingen. Mit einer Punktlandung konnte die sanierte Mehrzweckhalle in Deißlingen eröffnet werden. Mit Erleichterung trat Bürgermeister Ralf Ulbrich deshalb bei der Einweihungsfeier ans Mikrofon. Eine Last schien von ihm genommen. Er habe einige schlaflose Nächte hinter sich gebracht berichtete der Schultes in der proppenvollen Halle. Mehr als zwei Jahre wurde an dem Bauwerk gearbeitet und rund 3,7 Millionen Euro reingesteckt. Doch fertig ist man noch nicht. 20 bis 30 Prozent fehlen noch.

Die florierende Baukonjunktur habe der Gemeinde auch einen Strich durch die Planung gemacht. Man habe teilweise, so Ulbrich, keine Handwerker mehr bekommen, die Kapazitäten frei hatten. Trotz alledem sei man im Großen und Ganzen im Kostenrahmen geblieben.

Dann sei noch die Hiobsbotschaft gekommen, dass Architekt Uwe Bertsche schwer erkrankt ist. Die letzten vier Monate der Bauzeit musste deshalb Ortsbaumeister Rainer Braun die Koordination übernehmen. Dies, so sein Chef Bürgermeister Ulbrich, habe Braun zu mit Bravour gemeistert. Teilweise haben bis zu 18 Firmen gleichzeitig in der Mehrzweckhalle gearbeitet. Insgesamt waren 34 Handwerksbetriebe am Umbau beteiligt.

Von einer wesentlich verbesserten Akustik und Klangqualität konnten sich die zahlreichen Gäste gleich überzeugen. Musikverein und Liederkranz waren bis zum letzten Platz im hinteren Teil der Halle zu verstehen und zu hören.

Es ist eine sehr moderne Halle mit bis zu 300 Quadratmetern mehr Platz und einem Regieraum entstanden. Durch moderne LED Leuchtmittel können bis zwischen 60 und 70 Prozent an Stromkosten eingespart werden. Die Belüftung ist an eine moderne Wärmerückgewinnungsanlage gekoppelt.

Ulbrich bedauerte sehr, dass Architekt Uwe Bertsche nicht an der Eröffnung teilnehmen konnte. Dieser hatte jedoch Gruß- und Dankesworte sowie einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre verfasst, die der Bürgermeister vortrug.

Im Anschluss brachte der Liederkranz Deißlingen noch zwei Gesangsstück zu Gehör bevor der Musikverein Deißlingen zur Unterhaltung aufspielte. Auch eine Tanzeinlage der SGD Dancing Stars, die als Dorfrocker in Krachledernen und Dirndl über die Bühne wirbelten, gehörte zum dem kleinen Rahmenprogramm. Selbstverständlich bekamen dann die Gäste auch die Gelegenheit die neue Mehrzweckhalle zu erkunden.

Ob auf eigene Faust oder unter der Führung von Ortsbaumeister Rainer Braun oder Bürgermeister Ralf Ulbrich persönlich. Bestaunt wurde dabei vor allem der neu gestaltete Küchentrakt, der an diesem Abend seine Feuertaufe eindrucksvoll bestand. Sportgemeinde, Tennisclub, Reit- und Fahrverein sowie der Angelsportverein waren sich einig: "So kann man klasse arbeiten."