Projektleiter Christian Horneff (links) überreicht dem Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Hengstler die Ergebnisse der Abstimmungen. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Zustimmung: Große Beteiligung an schriftlichem Verfahren / Dividendenvorschlag genehmigt

Die Mitglieder stehen während der Pandemie fest zu ihrer "Volksbank Deißlingen" und nehmen in nie dagewesener Zahl an der Entwicklung der Genossenschaft teil – erstmals in der 150-jährigen Geschichte im schriftlichen Verfahren.

Deißlingen. Mit dem ersten von vier Briefen an die Mitglieder startete am 19. November das Verfahren, das jetzt mit der Verkündung der Abstimmungsergebnisse durch Versammlungsleiter und Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Hengstler endete. Laut Pressemitteilung haben weit mehr als 800 Mitglieder abgestimmt – und die Beschlussvorschläge, die das Geschäftsjahr 2019 betreffen, jeweils mit überwältigender Mehrheit befürwortet.

Das bedeutet im Einzelnen: Die Bekanntgabe des Prüfungsberichts wurde mit 809 Ja-Stimmen bei zehn Gegenstimmen und 17 Enthaltungen angenommen. Die höchste Zustimmung fand der Beschluss zur Ergebnisverwendung, der mit 828 Ja-Stimmen angenommen wurde. Sechs Gegenstimmen und zwei Enthaltungen bedeuten, dass die vorgeschlagene Dividende von 2,5 Prozent zuzüglich eines Jubiläumsbonus in Höhe von 1,5 Prozent demnächst ausgezahlt werden kann.

Deutliche Mehrheit trotz Gegenstimmen

Hohe Zustimmungswerte gab es auch bei der Entlastung des Vorstands mit 820 Ja-Stimmen, denen elf Gegenstimmen und fünf Enthaltungen gegenüberstanden. Die Mitglieder des Aufsichtsrates wurden von 818 Mitgliedern entlastet, zwölf Mitglieder waren dagegen, sechs enthielten sich.

Hengstler sowie die Vorstandsmitglieder Christoph Groß und Steffen Schlenker zeigten sich über die hohe Teilnahme der Mitglieder an den Abstimmungen sehr erfreut, denn gegenüber der durchschnittlichen Präsenz von etwa 230 Mitgliedern bei den bisherigen Versammlungen entspricht dies fast einer Vervierfachung: "Das ist ein schöner Beweis, dass der Gedanke des genossenschaftlichen Miteinanders gerade während einer Pandemie weiterhin sehr aktuell ist." Gleichzeitig dürfe das Ergebnis als sehr große Zustimmung zu den organisatorischen Änderungen, etwa die Optimierung der Öffnungs- und Beratungszeiten und die Arbeit des Kundendialogcenters, gewertet werden. "Dieses Vertrauen bestärkt uns auf unserem dualen Weg, also die Digitalisierung voranzutreiben, ohne die persönliche Beratung zu vernachlässigen", so das Führungstrio.

Das laufende Geschäftsjahr habe die gesamte Belegschaft vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, dankten Vorstand und Aufsichtsrat. Die "Volksbank Deißlingen" habe auf Kurzarbeit verzichtet und jeden Öffnungstag auch tatsächlich die Schalter geöffnet – dies soll auch in den Tagen des aktuellen Lockdowns so beibehalten werden.

Im Rahmen der Planungen

"Dank des Einsatzes aller Mitarbeiter und der Treue der Kunden und Mitglieder ist das laufende Geschäftsjahr voll im Rahmen unserer Planungen verlaufen", vermeldeten Groß und Schlenker. Besonders froh zeigten sie sich, dass die Arbeiten im Haus mit der Anpassung der Büro- und IT-Ausstattung an die modernen Prozesse abgeschlossen werden konnten – ebenso wie die Arbeiten in der neuen Ortsmitte. Die Stellplatzsituation sei nun nicht nur wieder problemlos, sondern konnte durch zusätzliche Plätze optimiert werden. Im Außenbereich sei die Pflasterung erneuert worden, um die Ortsmitte "aus einem Guss" zu gestalten.