Mächtig stolz waren die Teilnehmer aus Deißlingen mit den Lamas auf Tour gehen zu dürfen. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Erlebnisnachmittag der besonderen Art / Kinder erfahren viel Wissenswertes über die Tiere

Deißlingen/Böttingen (shr). Das achte Mal in Folge ging es für die Deißlinger Ferienprogramm-Kinder zum "Lama-Event" nach Böttingen. Das Angebot war wieder komplett ausgebucht und verhalf 18 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren zu einem Erlebnis-Nachmittag der besonderen Art. Das Angebot hatte der Deißlinger Schulförderverein organisiert.

Zum Abschluss Souvenirs aus Wolle gefilzt

Da die Lamas üblicherweise in Südamerika im Anden-Gebirge ihr Zuhause haben, bot der Lama-Hof der Familie Weiß in Böttingen eine eher außergewöhnliche Gelegenheit, so nahe an diese Tiere heranzukommen. Ein bisschen theoretisches Wissen mussten die Teilnehmer allerdings schon über sich ergehen lassen, bevor man sich auf Tuchfühlung mit den Lamas begeben durfte.

Albrecht Weiß sorgte auf jeden Fall dafür, dass die Kinder allerlei "Lama-Insider-Wissen" mit nach Hause nahmen. Die Teilnehmer erfuhren zum Beispiel, dass die Lamas zur Gattung der Kamele gehören –oder auch, wodurch sich ein Lama von einem Alpaka unterscheidet.

Schon direkt im Schulungsraum begrüßten die Kinder die Lama-Dame Amara. Erste vorsichtige Kontakte und Fütterungsversuche stimmten die Kinder auf die bevorstehende Wanderung mit den Tieren ein. Nicht oft haben die Kinder die Chance, mit einem Lama an der Leine durch die Landschaft zu spazieren. Doch mit einer gesunden Mischung aus Neugier, Scheu und Ehrgeiz wurde diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Nach der Rückkehr bastelten die Kinder eifrig Souvenirs aus gefilzter Lama-Wolle, und so konnte so manche bleibende Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Und dass dies nicht mit leerem Magen geschah, dafür sorgte ein gemütlicher abschließender Grill-Imbiss. Das Feedback der teilnehmenden Kinder zeichnete durchweg nur positive Stimmungsbilder.

Nicht wenige wünschten sich, dass beim nächsten Ferienprogramm wieder ein Lama-Trekking angeboten wird.