Verabschieden sich aus dem Ortschaftsrat (von links): Kai Haller, Angelika Haupt und Thomas Fischinger Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Angelika Haupt verlässt das Gremium nach 20-jährigem Engagement

Verabschiedungen langjähriger Ortschaftsräte gab es in der jüngsten Sitzung des alten Ortschaftsrates Lauffen.

Deißlingen-Lauffen (uf). Zuerst wurde das Ergebnis des Wahlprüfungsbescheides zur Kommunalwahl bekannt gegeben, wobei es keine Beanstandungen gab. Auch stellte der Ortschaftsrat keine Hinderungsgründe bei den gewählten Räten fest. Nach gutem Brauch sprach Ortsvorsteher Karl Heinz Maier den scheidenden Gremiumsmitgliedern Lob und Anerkennung aus.

20 Jahre lang gehörte Angelika Haupt dem Lauffener Ortschaftsrat an. Sie kandidierte auf eigenen Wunsch nicht mehr. Haupt habe in ihren 20 Jahren im Gremium nur erlebt, wie Lauffen sich verändert hat. wie sich Lauffen verändert hat und war daran maßgeblich beteiligt, sagte Ortsvorsteher Maier. Angelika Haupt war auch jahrelang stellvertretende Ortsvorsteherin und hatte 2016 und 2017 eine Schlüsselposition inne, als durch den Wechsel im Rathaus Lauffen die Stelle des Ortsvorstehers für einige Monate unbesetzt blieb. Sie sei in dieser Zeit ein wichtiges Bindeglied zwischen den Gremien Ortschafts- und Gemeinderat gewesen, betonte Maier, der auch auf ihr ehrenamtliches Engagement für die Flüchtlinge einging.

Thomas Fischinger war fünf Jahre lang Mitglied im Ortschaftsrat und schaffte den bei den Kommunalwahlen den Sprung ins Gremium nicht mehr. Für Ortsvorsteher Maier ist es eine Ungerechtigkeit des Wahlsystems, dass Fischinger trotz Stimmenmehrheit aus der Bevölkerung dem neuen Gremium nicht mehr angehört.

Maier betonte auch, dass Fischinger zusammen mit seiner Frau in den vergangenen Jahren mit dem Wildpark etwas Schönes für Lauffen geschaffen habe, was eine wirkliche Bereicherung für die Gemeinde darstelle. Kai Haller hatte als Nachrücker für Simone Matzka eine kurze Amtszeit. Er wurde nicht wieder gewählt.

Wegen Krankheit konnte Hans Peter Storz nicht anwesend sein. Er wurde genauso verabschiedet wie die durch Urlaub verhinderten Ortschaftsräte Manuel Merkle und Astrid Sorg. Lobende Worte fand Ortsvorsteher Maier auch für die ausscheidenden Gemeinderäte aus Lauffen, Renate Tappe und Hadi Mozaffari. Tappe setzte sich sehr für den Wochenmarkt in Lauffen ein, während Mozaffari die Beibehaltung der unechten Teilortswahl am Herzen lag.

Die scheidenden Ortschaftsräte erhielten jeweils ein Präsent von Ortsvorsteher Maier und Bürgermeister Ulbrich. Eberhard Sinner (SPD) und Karlheinz Maier (CDU) bedankten sich im Namen der Fraktionen bei den scheidenden Ortschaftsräten für ihr Engagement.