Die Gruppe Kindertanz und Kinderzumba vom Sportverein Lauffen zeigten einen flotten Tanz. Foto: Ulrika Fussnegger

Reger Festbetrieb trotz Regen. Eröffnung mit Fassanstich durch Ortsvorsteher Karl Heinz Maier.

Deißlingen-Lauffen - Zahlreiche Besucher strömten am Wochenende zum Lauffener Dorffest, bereits am Samstagabend herrschte reger Festbetrieb trotz Regen.

Traditionell wurde das Dorffest mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Karl Heinz Maier am Stand des Sportvereins eröffnet. Nach einigen Schlägen war das Fass angestochen und das Bier konnte fließen. Der stellvertretende Vorsitzende des Sportvereins Lauffen Florian Moosmann bedankte sich bei der Volksbank Deißlingen für die Spende von 500 Euro zur finanziellen Unterstützung des Dorffestes.

Es wurde kulinarisch und musikalisch für jeden etwas geboten. Zwischen Waaghäusle und Zehntscheuer genossen dann zahlreiche Gäste den besonderen Charme des Lauffener Dorffestes bei Musikverein, Kolpingsfamilie, Sportverein, Harmonikaverein und Narrenzunft. Zu Essen gab es von Deftiges den Schweinsbäckle bei der Narrenzunft oder Klassisches wie das Schnitzel beim Musikverin oder dem Wurstsalat bei der Kolpingsfamilie. Auch an Süße Mäuler war gedacht: Es gab Crepes in verschiedenen Variationen bei der Narrenzunft und schwäbisches Schmalzgebäck Stiebele beim Harmonikaverein.

Die Gruppe Kindertanz und Kinderzumba vom Sportverein Lauffen zeigten einen flotten Tanz. Für Stimmung sorgte am Samstagabend die Band Schwansinn aus Schwenningen im Bereich der Kolpingsfamilie und des Harmonikavereins und einige DJs ließen heiße Rhythmen erklingen.

Am Sonntag spielten dann die Ehrenmitgliederkapelle des Musikvereins Lauffen und die Eschachquäler aus Obereschach sowie die Orchester des Harmonikavereins zur Unterhaltung auf. Eine Attraktion war die Quietschentenrallye am Sonntagmittag auf dem Neckar, wobei es für die schnellste Ente tolle Preise zu gewinnen gab. Die Kleinen hatten ihren Spaß beim Kasperle Theater im Haus der Vereine aufgeführt vom Elternbeirat des Kindergartens St. Josef Lauffen, sowie beim Kinderschminken der Narrenzunft.